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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Juni 2014: Von Michael Höck an Thomas Dietrich
"ich lasse die Schüler die minimal Höhe für einen spezifischen Typ lernen"

Hmmm und wo findet man die im Handbuch ?
3. Juni 2014: Von Lutz D. an Michael Höck Bewertung: +2.00 [2]

Manche Dinge kann man auch erfliegen. Einem Handbuchwert würde ich hier ohnehin nicht trauen. Sinnvoll ist, dass man selbst die Höhe erfliegt, die man für eine Umkehrkurve benötigt und dann nochmal einen Stresszuschlag drauflegt.

Bringt ja nichts, wenn Chuck Yeager die Umkehrkurve nach HAndbuch fliegen kann, ich aber nicht.

3. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Kaum besser als bei der Umkehrkurve halte ich den Spruch "im Zweifel NIE" für passend.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei der Umkehrkurve mit Trudeln draufzugehen und wie hoch bei einer Notlandung geradeaus? Wenn ich rechnerisch hoch genug bin für eine Umkehrkurve ist die Möglichkeit einer passablen Notlandung mit geringen Richtungsänderungen auf geeignetem Gelände (mit Glück sogar geringen Beschädigungen am Flugzeug) auch ganz passabel. Ich kenne keine Zahlen, nur 'ne Menge Unfallberichte nach versuchten 180ern.

3. Juni 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Ja, volle Zustimmung.

5. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Michael Höck
Michael,

die steht nicht im Handbuch, musst Du Dir erfliegen, so wie Lutz das beschreibt. Aber nicht in Bodennähe. Setzte Dein Deck auf 3000 ft.

@Alfred
vergiss es, die Entscheidung ohne vorgegebene Minimum Höhe geht in die Hose. Ist ähnlich wie beim runterbeten des GO Around proc beim IR fliegen. Da wird nix entschieden, sonder abgeflogen und Nuancen werden entschieden.

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