Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,05,25,15,5053463
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  52 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

28. Mai 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]
Der "Best Advice" ist aus meiner Sicht immer genau das, ein "guter Rat" oder ein Denkanstoss, nicht bevormundend, besserwisserisch oder gar pseudo-vorschreibend. Dann kann auch der erfahrene Pilot sein Gesicht vor den Passagieren wahren und der Unerfahrene kommt sich nicht gleich wie der letzte Idiot vor. Außerdem wird der Team-Ansatz gestärkt. Die häufig anzutreffende "Oberlehrer-Haftigkeit" gießt nur zusätzlich Öl ins Feuer und kann auch mal das Gegenteil bewirken: "Ich bin hier der PIC und der Lackaffe hat mir gar nichts zu erzählen". Wie im richtigen Leben macht auch hier der Ton die Musik. Gute Stimmung führt leichter zu Zustimmung.

My 2,5 Cents
Michael
28. Mai 2014: Von Alfred Obermeier an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, ich glaube Du hast recht, dennoch "schwierige Kiste" vermutlich wegen den braunen Altlasten, auch da glaube ich hast Du recht. Manchmal denke ich ein klares Wort an geeigneter Stelle würde vielleicht einen Unfall mit tödlichen Folgen vermeiden, dabei habe ich die Unfälle in Trier (Anflug im Nebel, 4 Tote), in ? (habe ich vergessen), (Anflug unterhalb Platzhöhe bzw fast im Nebel, oder so ähnlich, 3 Tote), in Coburg-Steinrücken (Abhebegeschwindigkeit nicht erreicht, 4 Tote). In allen Fällen hätte vermutlich ein klares Wort eines "Verantwortlichen" gereicht um das Vorhaben zumindest zu überdenken.

Manchmal denke ich, durch unsere braune Vergangenheit macht sich heute "Duckmäusertum" breit, nach dem Motto "... das geht mich nichts an". Wegschauen ist das Motto, nur nicht verantwortlich sein.

Vielleicht liege ich auf falsch

All the best

Alfred


  52 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang