Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Christian R. Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe schon lange den Geistespfad verlassen, dass es bei diesen Diskussionen wirklich um Dezibel geht. Dann müsste die Kärcherfraktion (man kann auch Wurzelbürste und Putzeimer nehmen) genau so dran sein, wie die Laubsauger (erinnert sich noch jemand an das Ratschen eines Rechen) oder Motorrasenkantentrimmer (wie war das noch mal mit den manuellen Scheren), Auto fahren (Pferdegeklapper war leiser) ... es gibt hunderte Beispiele für Lärm, der näher und intensiver ist als die wenigen Flugbewegungen in der Umgebung einer Landebahn. Bezeichnend fand ich beim Studium der einschlägigen ins Feld geführten "Lärmstudien", dass Auslöser der lärminduzierten Auffälligkeiten bei näherer Betrachtung eigentlich immer psychische Ursachen hatte - "Lärm entsteht im Kopf" hat mir letztens ein Mediziner als Kurzfassung auf einer Podiumsdiskussion genannt.

Der Mensch ist ein zutiefst egoistisches Wesen und ganz besonders unter dem Deckmantel der Ökologie. Versucht zum Beispiel einmal jemandem zu erzählen, es sei eine gute Idee energieintensive Unternehmen, deren Produktion nicht zeitkritisch ist, an die Nord- und Ostseeküste in die Nähe der Windenergieerzeugung verlagern und damit die aktuelle Diskussion über 800km Stromleitungen längs durch die Republik überflüssig zu machen. Ein Riesenaufschrei wegen dem Landschaftsverbrauch im Norden und hunderte Klagen von Leuten in der Region wird zeigen, dass "grünes Gewissen" nur für den eigenen Vorgarten gilt. 10 Quadratmeter eigener geschützter Vorgarten im Norden wird den Menschen wichtiger sein als 1.000 Quadratkilometer Landschaftsverbrauch der Stromtrasse und die renaturierbaren Flächen im Süden - meine persönliche Einschätzung.

Wir müssen uns fragen, was in unserem Verhalten dazu führt, dass man Flugzeuge als Lärmquelle diffamiert, denn nichts anderes ist es. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen ein Hangarhome direkt neben der Landebahn zu bewohnen.

Aber vielleicht sollten wir den Thread nicht für etwas anderes als im Titel mißbrauchen.
12. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
...un dich fühle mich jetzt wie ein nackter Israeli mit einem Schweinshaxn in der Hand mittem auf dem Marktplatz von Teheran..
12. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
:) Immerhin hast Du den Mut, Deine Überzeugungen kund zu tun und sie auch zu vertreten. Ist mir so lieber, als umgekehrt. Und man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein.
12. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Hubert Eckl Bewertung: -1.00 [3]
... ist am Ende doch egal womit man ins Fernsehen kommt ...
12. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Absolut korrekt und ist es nicht wunderbar, dass sich hier ein Reservat auftut, in dem noch in Diskussionen mit verschiedenen Meinungen jeder neue Erkenntnisse für sich ziehen kann? In unserer Perwollgesellschaft ist das schon aussergewöhnlich geworden.
12. Mai 2014: Von Norbert S. an Ursus Saxum-is
das nachbarfreundliche Flugzeug - ganz leise (heute in den "news")- bis auf den footprint im Garten ...


https://www.smh.com.au/nsw/plane-parachute-gives-near-disaster-a-soft-landing-20140510-zr8uc.html

https://www.youtube.com/watch?v=DX-QUVen9Ng

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang