Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2014: Von  an 
Ach ja, laut Handbuch hat die Beech A36 ein Glide Ratio von 10:1 und die C182T eines von 8,7:1.

Mag je nach Modell etwas unterschiedlich sein, aber ich denke wir sehen, dass die Bonanza nicht schlechter gleitet als die C182
18. April 2014: Von Mark Juhrig an 
die Frage ist, ob die Handbuchwerte wirklich realistisch sind. Im Verein haben wir eine Morane MS893A. Laut Handbuch hat die eine Gleitzahl von 13:1! In Wirklichkeit liegt der Wert eher bei 7:1! Man erreicht mit diesem Flugzeug mühelos jedes Notlandefeld, solange es sich genau unter der aktuellen Position befindet ;-) bei der Bonanza scheint das ähnlich zu sein.

Grüße
Mark
18. April 2014: Von  an Mark Juhrig
Das stimmt auch - die Handbuchwerte sind oft falsch. Ob sie bei Cessna und Beech gleichermaßen falsch sind, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich weiß aber, dass zB die 88 KIAS für "best glide" aus dem POH der SR22 definitiv falsch sind. Ein SR22-Besitzer aus den USA der gleichzeitig Luftfahrtingenieur ist, hat in einer aufwendingen Untersuchung festgestestellt, dass 100 KIAS besser geeeignet sind – man damit weiter kommt. Die SR22 hat übrigens auch nur 9,6:1 ... Das habe ich bei den ersten Ziellandeübungen auch gemerkt, das Teil kommt kommt wirklich schnell runter ...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang