Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2014: Von Markus Doerr an Guido Warnecke Bewertung: +3.00 [3]
Ist ja einfach den Unfall mit irgendwelchen vorgefertigten Schemata abzutun.
Vielleicht hatte der auch nur schlechtes Training.

Ich bin immer wieder erstaunt welche Lücken so im allgemeinen bei vielen Piloten existieren.
Am Sonntag war ich einem Flughafen in Deutschland und hab so gesehen was alles abgeht.
OVC008 und 4000m Sicht.
Was da so alles VFR (relativ weite Strecke) aufbricht, da wundert man sich wirklich. Die Wolkenschicht war nicht mächtig, aber VFR? Wenn sich die Piloten vorher noch unterhalten, man könne ja mal EIR Kurs anfangen und bla bla.
Wenn man da schaut was dann noch für die 2 Wochen verstaut wird, dann glaubt man W&B ist irrelevant.
Ja, die C172 verzeiht viel.
Ich hab meine eigenen Erfahrung machen müssen. Im Verein vor vielen Jahren. Rundflug 2 Gäste, die schon sehr beleibt waren, die Bahn 530m lang, der 'Fluglehrer': das geht schon.... Das wurde knapp. Sehr knapp. Seitdem nehme ich das ernst mit W&B. Das war nur überladen. Wenn CG nicht passt, dann hat man sehr schnell keine Optionen mehr.
Wer macht immer eine formale W&B Berechnung? Man nimmt nur das und jenes mit. Sauerstoffanlage, elektrischer Plane-mover.. Ich bin schon seltsam angeschaut worden, als ich mit der Waage meine Ausrüstung nachgewogen habe. Wie wird das vorgelebt? In den Vereinen und an Flugplätzen. Wenn jemand anfängt zu Fliegen, der denkt doch das ist nur was für die Prüfung und dann brauch ich das nicht mehr.
Jeder von uns ist gefragt sowas vorzuleben.
Man kann nach mehr Vorschriften (die gibts ja schon) und Rampchecks rufen. Auch der Unfallbericht geht auf Rampchecks ein, aber schön ist das nicht.




1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang