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27. März 2013: Von Sebastian Golze an Andy Pa.
Bezüglich der Verbindung zu zertifizierten Geräten ist es nicht ein "STC" was fehlt sondern die entsprechende TSO / ETSO Zulassung der Geräte selber.

Klassisch benötigt das Gerät eine TSO / ETSO und dann ist je nach Installation und Geräteart ein Minor oder Major Change für den konkreten Einbau erforderlich. Inzwischen ist es so dass man in bestimmten Fällen auch Geräte ohne TSO mit einem Minor Change einbauen kann. Das geht aber nur so lange keine Signale an zertifizierte Systeme übertragen werden. So weit ich informiert bin werden die Garret Kollisionswarner auf dieser Grundlage installiert und eine Datenübertragung z.B. an das GNS530 ist ausgeschlossen. Auf der anderen Seite muss man bedenken dass die TSO Zulassung den Preis des Geräts wahrscheinlich vervielfachen würde und daher würde ich das nicht als Makel betrachten sondern eher als Feature ein Gerät zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können.

Das von mir entwickelte ADL110 wird auf der gleichen Grundlage eingebaut. Die Wetterdaten werden auf dem separaten Display angezeigt und an kein externes Gerät übertragen. Nur so ist es möglich Geräte in kleineren Stückzahlen zu erträglichen Preisen anzubieten.

Unabhängig davon fliege ich mit einem zertifzierten TAS610 System welches auch auf das GNS530 aufgeschaltet war. Die Darstellung ist nicht ideal denn die Traffic Warnung kommt ja überraschend und dann sieht man den Traffic auf der aktuellen Karte. Es ist aber extrem unhandlich dass das GNS530 in dem Moment z.B. vom Zoom her unterschiedlich eingestellt sein kann. Im Fall einer Warnung benötigt man ein Display welches man sofort sehen kann ohne Umschalten etc. und die Ausrichtung sowie Skalierung der Anzeige muss immer gleich sein. Es bleibt keine Zeit da erst auf die Lengende zu schauen, umzuschalten etc.

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