Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. März 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Ob die Kurve jetzt am 9.4 bei 100000 oder am 13. mit 140000 Infizierten (oder noch später und noch höher) ihren Peak erreicht,

Die Zahl der Fälle ist m.W. so definiert, dass sie nur zunehmen kann - sie ist einfach die Anzahl der positiven Testungen. Also kein Peak.

Wie kommst du auf die Größenordnung von 100k-140k als "Endzahl"?

Diskussion geschlossen / Thread closed
29. März 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

"Endzahl": ich habe ganz stumpf nach Augenmaß eine Exponentialkurve mit abnehmendem Exponenten an die veröffentlichten Infiziertenzahlen angefittet. Natürlich dürfte die Zahl der positiv getesteten nicht sinken, sondern müsste konstant bleiben, wie eben in China und relevant wären eigentlich nur die akut infizierten (alle positiv getesteten minus die Erkrankten vor 14 Tagen minus die Gestorbenen), dazu war ich aber zu faul. Bemerkenswert für mich, daß der Verlauf einigermaßen robust zu sein scheint und eben nicht auf mehrere Millionen Infizierte hinauszulaufen scheint. Wie geschrieben, für den Privatgebrauch und mit großen Fehlern behaftet.

@Sven: Du kannst das Pferd von hinten aufzäumen. Für den Facharzt Anästhesie brauchst Du mindestens fünf Jahre (wenn es schneller und billiger ginge, würde es ja sofort gemacht). Das lernst Du nicht in 3 Wochen, abgesehen davon, daß die Ausbildungskapazitäten nicht existieren. Prinzipiell wird das aber gemacht, ärztliche und pflegerische Kräfte aus anderen Spezialisierungen werden für weniger anspruchsvolle Tätigkeiten herangezogen - je ferner, desto unqualifizierter. Nur leider sterben die Covid-19-Patienten nicht an nicht ausgeleerten Bettpfannen. Ich kenne die Größenordnung nicht, aber ich schätze die Erweiterung und Umwidmung der medizinischen personellen Ressourcen entspricht ungefähr der Erweiterung der Beatmingskapazitäten.

Ob Du damit eine Triage vermeiden kannst? Wenn die Zahlen einen Verlauf nehmen wie bisher, dann vielleicht schon - wenn es keine zeitlichen und örtlichen Spitzen gibt: wenn die Intensivstation normalerweise täglich fünf neue Patienten aufnehmen kann und plötzlich kommen 100, kannst Du Dir ausrechnen, was passiert.

Wg Holzsarg: Einäschern geht schneller und benötigt weniger Platz.

Diskussion geschlossen / Thread closed

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang