Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,03,20,21,0000662
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  318 Beiträge Seite 4 von 13

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 12 
 

23. März 2020: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Die Länder werden trotzdem nicht zustimmen.

Warum sollte sich ein Prinzregent Luitpold Söder, der den besten Krisenmanager Deutschlands jeden Tag im Spiegel betrachtet, irgendwelche Kompetenzen an den weniger kompetenten Bund abtreten? Der Rest wird nicht anders denken.

Kompetenzabgabe an den Bund gab es immer nur im Gegenzug für viel Geld oder für andere Kompetenzen.


Diskussion geschlossen / Thread closed
23. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

"Die Länder sind zudem unzufrieden, dass der Bund sein Versprechen, schnell Schutzkleidung und -ausrüstung für medizinisches Personal zu besorgen, bisher nur unzureichend erfüllen konnte."

Falls die heutige Pandemie tatsächlich schon 2012 in einer "Unterrichtung der Bundesregierung" detailliert durchgespielt wurde (das von Ingo verlinkte Paper), dann kann ich "den Ländern" nur zustimmen. Spahn würde dann also genau die Kompetenzen an sich reißen wollen, denen sein Ministerium gerade bewiesen hat nicht gerecht zu werden... oder übersehe ich was?


Diskussion geschlossen / Thread closed
23. März 2020: Von Chris B. K. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Falls die heutige Pandemie tatsächlich schon 2012 in einer "Unterrichtung der Bundesregierung" detailliert durchgespielt wurde (das von Ingo verlinkte Paper), dann kann ich "den Ländern" nur zustimmen. Spahn würde dann also genau die Kompetenzen an sich reißen wollen, denen sein Ministerium gerade bewiesen hat nicht gerecht zu werden... oder übersehe ich was?

Ich denke mal, daß Du die schlichte Anzahl solcher Unterrichtungen übersiehst. Ich würde mich nicht wundern, wenn es tausende solcher Unterrichtungen zu allen möglichen und unmöglichen Fällen geben würde. Die alle entsprechend abzuarbeiten würde unsere wirtschaftlichen Kapazitäten überfordern. Rückwirkend zu sagen, daß jemand inkompetent war, weil er gerade diese eine Unterrichtung dann eben nicht umgesetzt hat, empfinde ich als billig.

Wenn man so argumentiert, müßte man auch F.D. Roosevelt vorwerfen, daß er den Angriff auf Pearl Harbour nicht vorhergesehen hat, man müßte der CIA vorwerfen, daß sie 9/11 nicht vorhergesehen haben und mit dem Mauerfall 1989 hat auch niemand gerechnet. obwohl alle westdeutschen Regierungen die Widervereinigung seit 1949 als Ziel formuliert haben.

Ich denke, daß es da ähnlich läuft wie mit der Stasi am Ende der DDR. Es werden so viele Daten produziert, daß man sie gar nicht mehr auswerten kann. Die Stasi ist ja auch in ihren Aktenbergen abgesoffen. Klar hat man heute Computer und Big Data, aber der Datenberg ist gleichzeitig auch extrem gewachsen, so daß das Problem identisch bleibt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
23. März 2020: Von TH0MAS N02N an Chris B. K.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/oekonomen-zu-corona-bis-zu-700-milliarden-euro-wohlstandsverlust-16692391.html

Schätzung 150-300 Milliarden Wohlstandsverlust / Kosten

=> 1 Million Tote (wenn man nichts tut, ohne Gewähr) -10.000 Tote mit Maßnahmen (ohne Gewähr)

= ca. 150.000 - 300.000 € pro vermiedenem Todesfall.


Diskussion geschlossen / Thread closed
23. März 2020: Von Chris _____ an TH0MAS N02N

Diskussion geschlossen / Thread closed
23. März 2020: Von Rolf _PA46 an Chris _____

...und insgesamt ist es wichtig, dass die Diskussion datenbasiert und nicht emotional geführt wird. Sonst kommt dabei nur Unfug raus.

Wen es interessiert: Hier ein Dashboard, das unsere Firma zur freien Verfügung gebaut hat, gerne teilen (Achtung, wird nur einmal täglich aktualisiert).

https://bit.ly/2vFbB1g


Diskussion geschlossen / Thread closed
23. März 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Die Überschrift ist ein schlimmer Leseköder, denn die Realität schaut ja so aus, dass sie aus eigenen Beständen weiter liefern wollen, um das auszugleichen. Die erste Schnappatmung ist also überflüssig.


Diskussion geschlossen / Thread closed
23. März 2020: Von ch ess an Rolf _PA46

Danke - sieht interessant aus-.

Es scheinen aber noch ein paar Bugs (undocumented features ;-) ) drin zu sein.

Bspw die Recovery Rate für China liegt in der Tabelle bei 49%, bei Aufruf des Landes aber bei 89%... ?


Diskussion geschlossen / Thread closed
23. März 2020: Von Erik N. an Rolf _PA46

aus welchen Originärquellen speisen sich die Daten für Deutschland ? Johns Hopkins, RKI ?


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Rolf _PA46 an Erik N.

aus welchen Originärquellen speisen sich die Daten für Deutschland ? Johns Hopkins, RKI ?

Zentral durch Johns-Hopkins gesammelt. Ich gehe davon aus, dass JHC sie vom RKI für D als zentrale Stelle bekommt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Karpa Lothar an Rolf _PA46

Sitze gerade in der Bahn....

beim Backwerk belegtes Brötchen gekauft, ohne die Griffzange zu nutzen. Da keift mich deswegen ein älterer Mann an. Reicht es ihm nicht, dass ich den Deckelgriff verseuche, soll ich auch noch mit der zweiten Hand die Zange verseuchen? Nur um ganz sicher zu gehen?

der Postbote übergibt keine Pakete mehr. Aber Handschuhe trägt er keine - dies könnte ihn vor den Viren seiner Kollegen und Verpacker schützen....

die Sonne scheint, die UV Strahlung tötet Viren. Wenn die Infektionsrate nun abnimmt, liegt es an der Sonne oder der Ausgangssperre?

Corona ist ja so heftig und tödlich - nicht vergleichbar mit Grippe. Trotzdem gibt es angeblich Corona positiv getestete Menschen ohne Symptome. Könnte vielleicht doch etwas Wahres dran sein, dass der Schnelltest fehlerhaft ist?

Beatmungsgeräte fehlen... reichen manchmal nicht auch schon Kanüllen und Masken zur O2 Versorgung?

ich habe früher Unternehmensbewertungen gemacht - Berechnungen, die auf Zukunftserwartungen beruhen. Die Rechnungen war relativ einfach - die Kunst bestand in der Wahl der Annahmen und Berücksichtigung der gegenseitigen Abhängigkeiten sowie unterschiedlicher Rahmenbedingungen. Bin mir nicht wirklich sicher, ob die Virologen auch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Länder ausreichend berücksichtigen...

früher hat ein Kind mit Masern Besuch von den Nachbarskindern bekommen- damit sie sich anstecken und immun werden. Da die Masernviren nicht mutierten, war es auch sinnvoll. Grippeviren mutieren - wie sinnvoll ist da eine Impfung, die mein Immunsystem damit belastet, eine Abwehr gegen alte Viren aufzubauen und mich in der Abwehr neuer Viren schwächt? Mal abgesehen davon, dass einige Menschen heftigst an der Impfung selbst erkranken.

es gibt Bestrebungen, die Internetseite von Dr Wodark zu sperren. Wird nach der Bewegungsfreiheit auch das Grundrecht der Meinungsfreiheit geopfert? wir nähern uns immer mehr einer Diktatur....

werden die Grundrechte irgendwann mal wieder zurück gegeben? Sowohl Sektsteuer als auch die unsinnige ZÜP gibts immer noch - letztere soll ja noch verstärkt werden. Ist doch viel einfacher für die Regierung.
wieviele Menschen haben in der Vergangenheit ihr Leben geopfert, um diese Grundrechte zu erkämpfen. Und wir geben es einfach hin? Im Tausch gegen eine scheinbare Sicherheit? die es so nicht gibt?

und noch ein Beitrag einer anerkannten Virologin:

https://m.youtube.com/watch?v=dZ6tZDoNAa4

Wichtiges kommt auch am Ende, bitte die 30 min durchhalten


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Chris _____ an Rolf _PA46

(keine direkte Antwort, ich schreibe einfach hinterher)

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8135211/More-70-coronavirus-deaths-Italy-men.html

Mehr als doppelt so viele Männer sterben im Vergleich zu Frauen. Ist das berichtenswert? Ich meine ja.

Vielleicht gibt es eine generelle spezifisch männliche Immunschwäche? (es fehlt ja das zweite X) Es gibt ja auch den running gag von der "tödlichen Männergrippe", also ist offenbar schon Folklore, dass Männer mehr an Infektionskrankheiten leiden. Wäre das erforschenswert? Ich meine ja.


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Ich denke nicht, dass man irgendetwas von Daily Mail zitieren und verlinken sollte. Rein gar nichts, egal welcher Inhalt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

https://www.mdr.de/wissen/warum-corona-fuer-maenner-gefaehrlicher-ist-100.html

So besser?

(don't kill the messenger. Selbst die Bildzeitung kann mal die Wahrheit drucken.)


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Achim H. an Chris _____

Dann siehst Du ja im MDR-Artikel auch gleich die Antwort.

"don't shoot the messenger" gilt ausdrücklich nicht für Leute, die Daily Mail zitieren...


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Die Antworten des MDR-Artikels: "Es liegt an den Hormonen" und "Männer leben ungesünder". Hm...


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Karpa Lothar an Chris _____

Mehr bewegen, gutes Essen, gute Freunde, sich in der Arbeit nicht ängstigen, Alkohol in Maßen, kein Nikotin - und über die Hälfte der Ärzte wär arbeitslos....


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Chris _____ an Achim H.

"don't shoot the messenger" gilt ausdrücklich nicht für Leute, die Daily Mail zitieren...

Du weißt doch, dass ich nicht diese Vorbehalte gegen Verschwörungstheorien habe. Und dass leider auch Tagesschau und Deutschlandfunk schon Propaganda verbreitet haben. Neutrale Information gibt es nirgendwo. Nicht mal in wissenschaftlichen Veröffentlchungen.

That having said, ich stimme natürlich zu, dass es unterschiedliche Qualitäten gibt. Aber zurück zur Sache...


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Chris _____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Noch etwas Berichtenswertes: wenig überraschend nehmen manche "alleinerziehenden" Mütter die Coronakrise als Vorwand, dem Kindsvater den Umgang zu verweigern. Und manche Jugendämter helfen bei der Rhetorik. (hoffe Blogger darf man noch verlinken).

Übrigens Blogger: habe gestern aus aktuellem Anlass den Film "Contagion" von Soderbergh gesehen. Da ist ein Blogger als Bösewicht drin. Und natürlich das Militär auf der Seite der Guten. Ansonsten ist der Film sehenswert.


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +11.00 [11]

Und dass leider auch Tagesschau und Deutschlandfunk schon Propaganda verbreitet haben. Neutrale Information gibt es nirgendwo. Nicht mal in wissenschaftlichen Veröffentlchungen.

Das ist ja das große Verdienst von Trump: keiner glaubt mehr irgendeiner Quelle, alles ist diskreditiert und Daily Mail wird jetzt gleichgesetzt mit Tagesschau. Und wenn wissenschaftliche Veröffentlichungen fake sind wie Du schreibst, besser Daily Mail, die ist ja nicht schlimmer aber liest sich wenigstens einfacher. Irgendein Blogger mit irgendeiner kruden Meinung findet sich immer und der ist dann genauso relevant wie Tagesschau.

Traurige neue Welt. Ich leiste Widerstand so lange ich kann.


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Im Großen und Ganzen stimme ich zu. Im Kleinen werde ich immer nerven und widersprechen...

allerdings: siehst du wirklich einen Qualitäts-"Gap" zwischen den sogenannten etablierten seriösen Medien und dem Blog-Universum als Ganzes? Ich muss sagen, ich habe schon enorm viel gelernt aus Blogs. Und nehme eher die "seriösen" Medien als Bubble wahr.

Nur mal so als Beispiel: die Süddeutsche schlagzeilt "warum die Krise viele Frauen hart trifft", aber google mal nach einem SZ-Artikel zu Corona und Männern - ich habe keinen gefunden. Obwohl doppelt so viele Männer sterben wie Frauen.

Ein Freund von mir sagte kürzlich, er habe "nur noch die Welt" abonniert, bei allen anderen bekomme er Blutdruck. Sowas macht mir VIEL mehr Sorgen als die "Blogosphäre".


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Also, dass Du jedenfalls viel aus Blogs gelernt hast, dem würde ich vorbehaltlos zustimmen.


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Chris _____ an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht

Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

https://personalexcellence.co/blog/great-minds/ Ist übrigens so ein Blogartikel. If you are getting my drift...


Diskussion geschlossen / Thread closed
24. März 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +7.00 [7]

Dann lies halt z.B. die FAZ und die NZZ (die NZZ hat sogar extra einen recht großen Teil für Leser aus und mit Fokus auf Deutschland eingerichtet). Und das auch, wenn Du die große Linie der Blätter nicht teilst. Auch in der TAZ gibt es ab und an gute Artikel. Wer immer nur liest, was reibungslos in seine Weltsicht passt, bleibt dumm.

Die Welt hingegen halte ich weiterhin für eine meinungsstarke, aber nicht besonders gute Zeitung. Bei Bloggern merkt man das Fehlen jeder externen Qualitätskontrolle: zu lang, zu ungenau, zu unreflektiert.


Diskussion geschlossen / Thread closed

  318 Beiträge Seite 4 von 13

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang