Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2020: Von Wolfgang Lamminger an Sven Walter

Du magst sicher zum Teil Recht haben, aber das mit der Klausur zur praktischen Flugausbildung sehe ich für uns in Deutschland als unrealistisch an, in USA mag das gehen, da dort auch eine intensivere Lehrer-Schüler-Beziehung üblich ist.

Die von Dir geschilderte "Gruppenzusammenstellung" musst Du erst mal hinbekommen, um 14 Tage, täglich 5 - 6 Stunden zu schulen und dann in einer "Klausurbaracke" zu wohnen - schlafen - etc.

Der Flugschüler oder FI der morgen zu seiner Familie sagt "bleibt Ihr mal schön in Quarantäne, ich geh' jetzt zwei Wochen fliegen" hat anschließend möglicherweise ein ganz anderes Problem. ;-)


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger

Tja hängt natürlich an der Klientel. Wenn ein Berater oder Juniorprüfer jetzt die Weihnachtsüberstunden kompakt freiwillig im unbezahlten Urlaub abbummelt, hast du genau die Richtigen. Für den Durchschnittspapa ist das in der Tat eine psychologische Frage. Wenn die Kinder aber eh 4 Wochen zuhause bleiben, würde ich das so verkaufen.... "du Schaaahahahahahaaaatz.... ich wollte doch immer den Flugschein machen...äh... also wenn ich jetzt die Lütten jeden Tag von 7 - 17 h nehme für 2 Wochen, damit ich abends Theorie büffeln kann, lässt du mich die zwei Wochen danach komplett raus?"

Dann gibt's halt Skype, WhatsApp-Videoruf etc. und am Ende hat er den Lappen, falls man einen jungen, gesunden Prüfer findet :-). Wetter wäre ja top gerade. Der Stress danach wäre größer, berufsbegleitend.

P.S.: Was den Fluglehrer angeht - wenn er davon lebt, wird die Familie wohl allergrößtes Verständnis dafür haben, dass er den Umsatz mitnimmt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Tobias Schnell an Sven Walter

FWIW - das LBA hat heute sämtliche Theorieprüfungen bis einschließlich 17.04. abgesagt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Reinhard Haselwanter an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Antwort nicht an Dich gerichtet, sondern nur als allgemeinen Post: Nehmt doch den Dampf aus dem Kessel ! Ich vertrete die Meinung, dass ein Unternehmen, welches wegen einer zwei- oder dreiwöchigen Totalschließung in ernsthafte Schwierigkeiten gerät, ohnehin nicht richtig geführt/gemanaged ist. Das rede ich nicht "leicht daher", sondern bin mit dem verfrühten Schluß der Wintersaison in Tirol selbst doppelt betroffen, kenne viele betroffene Hoteliers, Schischulbetreiber etc... . Mich erschüttert eher, wie schnell hier seitens der Politik Milliardenhilfsprogramme versprochen und auch abgesegnet werden. Demzufolge handelt es sich bei unserem Wirtschaftssystem nicht um eines der leistungsfähigsten Systeme weltweit, sondern eher um einen rachitischen Intensivpatienten, welcher ohne seine lebenserhaltenden Maschinen ohnehin den nächsten Atemzug nicht übersteht...wir Ösis sind den Deutschen da ja schon ein paar Tage voraus - und ich kann nur sagen: schön war es, in der lauen Sonne zu sitzen und mal nicht zu hetzen, zu denken, zu rennen. Wie unser Landeshauptmann gestern in seiner PK abschließend sagte: "Jetzt´ hoasst´s dahoam bleib´n - mir packen des schon !"


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Da lobe ich mir die FAA - Lasergrade Mehrfachankreuztests dezentral, meist alleine im Raum. (und vorläufige Lizenz ausgedruckt, Medical ist die Student's Pilot Licence, IACRA offenbar schön leicht für Prüfer sobald eingearbeitet, Scheckkartenlizenz passt perfekt ins Portemonnaie und wird schnell zugestellt... ich hör schon auf :-)).


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter

Natürlich sollten drei Wochen Umsatzausfall nicht zum Konkurs führen. Aber hier brauchen wir gerade Keynes, weil bei der Unsicherheit gerade auch bzgl. der Dauer eben eine Depression droht. Kann schneller behoben sein als 2008/ 2009, aber Betonung liegt auf kann.

Bleiben wir beim Skigeschäft: Selbstversorgerapartments und Pisten offen zu halten, drei Meter Abstand sonst Skipass weg, keine Tageskarten mehr hätte ich sinnvoller gefunden (nachdem man bereits vor vier Wochen Après-Ski und Hüttenjausen hätte unterbinden müssen), dazu Hotelrestaurants mit Gulaschkanone aufs Zimmer oder so. Schischule nur Einzelunterricht, nur einen pro Kabine (Sessel- und Schlepplift normal), das war alles zu verantworten, aber Schwamm drüber. Die Saisons sind ja auch sonst zyklisch und kapriziös vom Schnee her.

In der Krise liegt eine Chance, ganz klar. Dezentraler, mehr Videokonferenzen, mehr vertikale Integration, Industrie 4.0 und Digitalisierng sowie autarke Energiewirtschaft, Verteuerung des LKW-Verkehrs sind ja alles nicht Schlagworte der letzten 3 Wochen sondern zwei Jahrzehnte. Aber jetzt gerade muss die Unsicherheit aus dem Markt raus, sonst wird aus der Pandemie die Depression.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Erik N. an Reinhard Haselwanter

Die niedrigen Zinsen suggerieren ja man kann sich schön billig Fremdfinanzierung holen anstatt produktiv erfolgreich zu sein. Jetzt wird es einigen den Hals brechen.


Diskussion geschlossen / Thread closed

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang