Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2020: Von Olaf Musch an Karpa Lothar Bewertung: +3.00 [3]

Du weißt schon, dass bei den Ärzten der hyppokratische Eid durch das Genfer Gelöbnis abgelöst wurde? Wo das Wohl der Patienten relativ weit hinten steht.

Das ist beides so nicht ganz richtig:

1. Wikipedia, unter "Eid des Hippokrates":In Deutschland werden weder der Eid noch das Genfer Gelöbnis nach der Approbation verpflichtend geleistet, diese werden jedoch in insbesondere medizinethischen Diskussionen als ethische Richtlinie beziehungsweise Ehrenkodex argumentativ angeführt.

2. Wikipedia, unter "Genfer Deklaration des Weltärztebundes":
...
Sie ist in die Berufsordnung für die deutschen Ärzte übernommen worden und deren Präambel vorangestellt....
Das ärztliche GlöbnisAls Mitglied der ärztlichen Profession
gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.
Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein.
...

Da steht aus meiner Sicht das Wohl des Patienten ziemlich weit vorne, denn danach folgen noch zehn weitere Zeilen mit "Ich werde..."

Bitte behauptet nicht einfach so irgend etwas, was Euch in den Kram passt.

Olaf


Diskussion geschlossen / Thread closed

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang