Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. August 2019: Von Chris _____ an Olaf Musch Bewertung: +4.67 [5]

Thema "off-topic": Es gibt immer mal Leute, die bei den stets abschweifenden Diskussionen schreiben "aber das hier ist doch ein Fliegerforum, warum geht es hier um Politik?" Dazu meine ich: Solange das hier ein FliegerFORUM ist, und solange es keine Lese- oder SchreibPFLICHTEN gibt, und solange das Internet noch Speicherplatz übrig hat, macht es doch nichts, auch off-topic zu diskutieren. Es widerspricht auch nicht der Idee eines Fliegerforums, wenn Flieger (!) sich über alles Mögliche unterhalten. Die, die sich beteiligen, sehen darin einen Sinn, Fortbildung oder Unterhaltung. Die anderen brauchen es ja nicht lesen. Es gibt halt ein paar, die gern über Politik diskutieren. Das macht man doch in einem Forum.

Hingegen: Persönliche Anwürfe, auch gegen Dritte, nerven mich viel mehr. (Es ist im übrigen auch nicht "on-topic", sich gegenseitig die fliegerische Qualifikation abzusprechen). Sowas ist dann der Moment, wo ich nicht etwa "Alpha-Verhalten" in den Akteuren sehe, sondern unreifes Kindergartenverhalten. Sowas lässt sich aber nur unter uns einhegen, nicht per Dekret von oben. In dem Zusammenhang bedauerlich, wenn ausgerechnet die unsachlichsten Kommentare besonders viele "Grüne" erhalten.

Aber um das klar zu sagen: würde Jan das Forum wirksam thematisch beschränken, stark moderieren oder die Klarnamenspflicht durchsetzen, dann würde bspw. ich nur noch hier und da mal eine Frage stellen oder beantworten. Aber es wäre für mich dann kein "Forum" mehr, in dem ich einfach mal vorbeischaue und mich spontan beteilige.

9. August 2019: Von Matthias F. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Thema "off-topic": Es gibt immer mal Leute, die bei den stets abschweifenden Diskussionen schreiben "aber das hier ist doch ein Fliegerforum, warum geht es hier um Politik?" Dazu meine ich: Solange das hier ein FliegerFORUM ist, und solange es keine Lese- oder SchreibPFLICHTEN gibt, und solange das Internet noch Speicherplatz übrig hat, macht es doch nichts, auch off-topic zu diskutieren. Es widerspricht auch nicht der Idee eines Fliegerforums, wenn Flieger (!) sich über alles Mögliche unterhalten. Die, die sich beteiligen, sehen darin einen Sinn, Fortbildung oder Unterhaltung. Die anderen brauchen es ja nicht lesen. Es gibt halt ein paar, die gern über Politik diskutieren. Das macht man doch in einem Forum."

Das Internet ist in der Tat groß und es gibt viele Foren. Wenn ich über Fliegerei etwas lesen möchte, dann schaue ich hier. Wenn mich Politik und Weltanschauungen interessieren, würden sich aus meiner Sicht andere Foren anbieten.

"macht es doch nichts, auch off-topic zu diskutieren."

Wenn die Diskussion (die sich dann gerne zieht) zu dem initialen Posting passt, aus meiner Sicht gerne. Dann kann man als Forumsteilnehmer die Threads lesen, wenn man mag.

In diesem Forum verlaufen aus meiner Sicht viele Threads ab dem 10. Posting so off-topic, dass es entweder persönlich oder politisch oder beides wird und mit dem originären Posting nix mehr zu tun hat. So ein Austausch hilft aus meiner Sicht niemanden weiter.

9. August 2019: Von Chris _____ an Matthias F.

@Matthias: "So ein Austausch hilft aus meiner Sicht niemanden weiter."

Dieses Urteil muss ja wohl jeder für sich fällen.

Mir macht es (manchmal) Spaß, und wenn nicht, ziehe ich mich halt raus. Aber lege nicht anderen Foristen nahe, ihr Gespräch zu beenden.

Ich habe hier schon viel gelernt oder Anregungen erhalten. Immer von Fliegern. Aber nicht immer nur über die Fliegerei.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang