Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,06,28,12,5602269
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  224 Beiträge Seite 8 von 9

 1 ... 8 9 
 

20. Januar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an T. Magin

Ja, der Flugplan liegt FIS (am Bildschirm) vor und erspart eben den langen Einleitungsanruf.

Ohne "negative Flightplan" beim Erstanruf beginnt die FIS-Unit den passenden FPL im System zu suchen.

22. Januar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Wie sattsam bekannt sein dürfte, geht auch in Österreich der Lockdown in die Verlängerung. Aktuelle Version:

Lockdown V3.3.

Diese Version ist weitgehend kompatibel mit den Vorgängerversionen, nur sind aus den MNS-Masken FFP2-Masken geworden und der Babyelefant ist von 1m auf 2m gewachsen.
Ist halt in die Jahre gekommen und zum Teenager geworden.

https://www.aopa.at/?p=103506

Sonst bleibt im Wesentlichen alles wie gehabt.

23. Januar 2021: Von Philipp Tiemann an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +4.00 [4]

Noch einmal zu eurem Papier mit den Infos der Austrocontrol; "negatived/no flightplan" hat Italien ja auch schon seit 10 Jahren. Wobei es dort eher mit dem Thema Alarmdienst zu tun hat.

Herrlich und richtig finde ich den kleinen Seitenhieb auf die teutonischen Piloten, die ja die ganze Welt immer mit ihrem "requescht traffic information" beglücken wollen. :-) Auch der Verweis auf youtube lässt schmunzeln.

Beim Thema "was darf und soll ins Feld 15 bei VFR-Flugplänen" werden sich die Länder in Europa wohl nie einig. Das ist ein fürchterliches Chaos.

Letzte Endes muss man sagen: "träumt ruhig weiter". Denn zu denken, jeder Freizeitpilot, der z.B. für einen Tagesausflug von Augsburg nach Losinj fliegt, würde vorab die Flugfunkmanuals von 5 Ländern vorab studieren (oder gar solche inoffiziellen Blätter), geschweige denn irgendwelche Feinheiten daraus längerfristig im Gedächtnis behalten können, wäre natürlich etwas naiv.

Flugpläne liegen dem FIS nun also vor. Heißt elektronisch, oder wie? Wenn elektronisch: warum gibt es da keine Schnittstelle zur AIS mit der der Kollege Flugpläne mit einem Mausklick öffnen und schließen kann? Warum immer noch Telefonanruf bei AIS? Warte, wahrscheinlich "job demarcation" :-))

Sonst sind da trotzdem ein paar richtige Hinweise drin, wo das meist allgemeingültige Punkte sind.

23. Januar 2021: Von T. Magin an Philipp Tiemann
„würde vorab die Flugfunkmanuals von 5 Ländern vorab studieren (...) wäre natürlich etwas naiv.“

Das war auch mein allererster Gedanke beim Lesen. Ein wunderbares Beispiel für europ. Kleinstaaterei (wobei ich damit natürlich nicht AT im Besonderen meine, sondern eben alle beitragenden Nationen).
23. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin
Ich erwähne es immer wieder gern: im Gegensatz zu Österreich hat Deutschland von der ICAO abweichende Funkverfahren ;-)
23. Januar 2021: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder
„ hat Deutschland von der ICAO abweichende Funkverfahren“

Vom Erfinder der ZÜP ist ja kaum etwas anderes zu erwarten ...
26. Januar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +1.00 [1]

Die AOPA Austria freut sich, einen Entertainmentvorschlag für lange kalte Winternächte machen zu können:

AOPA TALK Folge 4:
U
nser Präsident Robert Michl hatte ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger, über die Zusammenarbeit der GA mit dem Flughafen sowie die weiteren Pläne.

https://www.youtube.com/watch?v=TCpZpn1uD9Q

27. Januar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Hier noch ein weiteres Informations-Angebot:

Webinar, Freitag 05.02.2021, 17:00 - 19:00

https://www.aopa.at/?termine=aopa-garmin-webinar

Fabian Kienzle (Garmin Europe) wird über geplante Neuheiten berichten.

Bitte bei der Registrierung nicht von den Worten "Kredit- oder Debitkarte" abschrecken lassen.
Das Webinar ist für alle gratis!

4. Februar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Nicht nur in Zeiten wie diesen hilft die AOPA Austria gerne bei Jobangeboten:

Der Flugplatz Zell am See (LOWZ) sucht einen neuen Geschäftsführer:

https://www.aopa.at/?p=103556


And now for something completely different:

Für alle Vereine, Piloten und andere Personen, die auf die Schnelle einen
"COVID-19 BOSON ANTIGEN-SCHNELLTEST" brauchen:

https://apotheke.barmherzige-brueder.at/startseite/covid-19-boson-antigen-schnelltest-20-stuck.html

Es wurde zuviel bestellt, daher der günstige Preis.

4. Februar 2021: Von ch ess an Herbert SNKF Licenik

...so sie in AT versenden lassen können. Nach DE wird auf der Webseite nicht angeboten. Schade.

4. Februar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an ch ess

Einfach mal anrufen. Vielleicht kommt es auf die bestellte Menge an oder es gibt andere Möglichkeiten.

4. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Herbert SNKF Licenik
Wer ist denn ausgeschieden in Zell?
4. Februar 2021: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Wer ist denn ausgeschieden in Zell?

Meine durch Jahrzehnte geisteswissenschaftlichen Studiums gestählten deduktiv-logischen Superhero Skills lassen mich vermuten, dass es sich um den Geschäftsführer handeln könnte :-P

4. Februar 2021: Von Christof R. an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Ich kanns dir gerne weiterschicken, wenn du willst. Schick mir eine PN

4. Februar 2021: Von Bernhard Tenzler an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +1.00 [1]

Hinsichtlich Sensitivität ist dieser Test einer der weniger Zuverlässigen. Auf der Seite der Bfarm ist die Sensitivität mit 93,75% angegeben.

4. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R.
Als ich das letzte Mal ins Firmenbuch sah gab es zwei Geschaftsführer, Hannes W. und Barbara M.

Solche Superhero Skills bringen Einen schon enorm weiter.
4. Februar 2021: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Die Website sagt, dass der Herr Geschäftsführer und die Dame Betriebsleiterin ist ;-)

4. Februar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

LAST CALL zum GARMIN Gratis-Webinar, präsentiert von AOPA Austria:

https://www.aopa.at/?p=103569

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

4. Februar 2021: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Hannes Walcher hört in einem Jahr auf. Er kann Dich also noch einarbeiten.

4. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]
Manchmal ist mir dieses Forum einfach ein klein bisschen zu doof.

@Achim: wenn es soweit kommen sollte würde ich für einige, bestimmte Foristen die Landegebühren erlassen. Und für ein paar andere PPR einführen.
4. Februar 2021: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Manchmal ist mir dieses Forum einfach ein klein bisschen zu doof.

Menno. Und das, obwohl wir gerade mit vereinten Kräften rausgefunden haben, dass tatsächlich der Geschäftsführer aufhört, jetzt wo ein neuer Geschäftsführer gesucht wird :-P

Würdest Du Deine Meinung vielleicht ändern, wenn ich Dir erzählte, dass ich Magister bin? Zu dieser akademischen Würde habt Ihr Österreicher ja noch eine angemessen ehrfürchtige Einstellung!

Aber Spass bei Seite: Ich hoffe sie finden eine gute Neubesetzung für den Job. LOWZ ist ein echtes Schmuckstück, genau wie LOIH und LOIJ.

Grüße,

Mag. Thomas

4. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R.
Was denn, nicht einmal ein "wirklicher Hofrat"? Den Mag. bekommt man bei uns schon zum LPL4 im Bundle kostenlos dazu..
Ich hatte erwähnt dass Barbara zeitweise zusätzlich zu Hannes als GF eingetragen war (und je nach Suchmaschine auch jetzt noch so betitelt wird), sonst hätte ich nicht gefragt.
5. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder
Tu felix Austria ...
7. Februar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik

Lockdown V3.5 in Österreich:

Wegen des überschaubaren Erfolges geht der Lockdown in die Verlängerung.
Allerdings gibt es diesmal wieder bessere Neuigkeiten für die GA:

https://www.aopa.at/?p=103506

Die AOPA Austria bedankt sich ausdrücklich bei allen GA-Piloten für die bisherige Disziplin.
Wir hoffen, dass mit den neuen Möglichkeiten wieder verantwortungsvoll umgegangen und alles getan wird, um Ansteckungen und Clusterbildungen zu vermeiden.

7. Februar 2021: Von Herbert SNKF Licenik an Herbert SNKF Licenik Bewertung: +2.00 [2]

Liebe Pilotinnen und Piloten,

Hand auf’s Herz: Wer hat sich nicht schon einmal gedacht:
„LOWW ist zwar teuer und bei dem Verkehr dort ist es de facto unmöglich, aber reizen würde es mich schon, einmal dort zu landen“? Auch kennt wohl jeder den Kalenderspruch: „Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade daraus!“.

Die AOPA Austria bemüht sich nun, beides möglich zu machen! Anlässlich eines Interviews mit dem Chef des Flughafens Wien (https://www.youtube.com/watch?v=TCpZpn1uD9Q&t=8s) wurde die Idee eines

FlyIn nach LOWW geboren.

Näheres siehe: https://www.aopa.at/?p=103576


  224 Beiträge Seite 8 von 9

 1 ... 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang