Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2019: Von  an Erik N.

Flugtaxis gibt es schon - nennt man Hubschrauber.

Das diese in Zukunft nicht mehr mit Diesel sondern mit Strom funktionieren ist auch total absehbar - schliesslich eignen sich die typischerweise von Hubschraubern geflogenen Strecken noch viel besser dafür, als Langstreckenflüge.
Auch, dass sich wie überall die Automatisierung beim Hubschrauberfliegen noch signifikant erhöhen wird ist keine besonders innovative Erkenntnis - bis zu dem Punkt, dass diese tatsächlich (wie irgendwann Autos) ganz autonom fliegen.

So weit, so wenig überraschend. Daher ist nicht die Frage, ob "Flugtaxis kommen", sondern "nur":

  • Wie schnell werden sich elektrische Antriebe und autonome Flugsteuerung bei Hubschraubern durchsetzen?
  • Werden die neuen Möglichkeiten des elektrischen Antriebs tatsächich dazu führen, dass neue Konzepte zu "Hubschrauber-/Flächenflugzeug-Hybriden" sich durchsetzen (und nicht wie heute eine Nische besetzen)?
  • Wird das beides dazu führen, dass in der Breite neue Mobilitätskonzepte erfolgreich werden, die heutige Verkehrsmittel in signifikantem Umfang ersetzen oder wird halt das was heute eh schon mit Hubschraubern geflogen wird in Zukunft mit autonomen E-Hubschraubern geflogen werden?

Insb. zur letzten Frage wäre ich mit Hinblick auf Personenbeförderung für die nächsten 50 Jahre eher skeptisch...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang