Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Kim-Julian Becker
Als Bachelorarbeit finde ich das Thema und den Ansatz angemessen und auch ganz gut ausgeführt. Als Anregung und ersten Schritt zum Nachdenken ist es auch spannend. Ein echtes Business daraus zu entwickeln dürfte allerdings noch einiges an Anstrengungen bedürfen. Spontan fallen mir da als Punkte ein:
  • Problemzone Versicherung - es ist schon komplex genug die eigene Versicherung zu verstehen, wie transportiert man das Thema für Mitflieger
  • Problemzone Reiseveranstalter - wie vermeidet man als Betreiber so eines Angebots in die Haftung als Reiseveranstalter mit all seinen Rahmenbedingungen zu fallen? Zumal die Anmutung schon sehr professionell nach Buchungsmaschine ausschaut.
  • Problemzone Pax - es wird hier viel über Informationen über den Piloten geschrieben, aber wer gibt mir die Sicherheit über die Zuverlässigkeit des Mitfliegers? Immerhin sitzt hier jemand nahe den Kontrollen und könnte da auf kaum abfangbare komische Ideen kommen.
  • Problemzone Uhrzeiten - für die meisten GA Flüge wird es schwierig mit genauen Uhrzeiten zu arbeiten, vor allem bei VFR Flügen. Angaben wie vormittags, mittags, nachmittags treffen die Realität eher als feste Zeiten (wie verbindlich ist eine Aussage D-EXXX, eine BE33 fliegt um 09:30LCL ab?). Die Zeitangabe sollte zusätzlich in UTC erfolgen, oft denken Paxe in LCL und der Pilot in Zulu.
  • Ausweg Club - in anderen Ländern gibt es für solche Vorhaben Flight Clubs für Piloten und Mitflieger. Warum sind diese Konzepte in der EU eher selten? Den letzten Versuch, den ich kenne, hatte Barry Rickert vor einem Jahr gestartet und es ist - wieder einmal - nichts draus geworden, warum?

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang