Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2014: Von Alfred Obermeier an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

... ich bin ja nur ein durchschnittlich gebildeter mitteleuropäischer Flieger und das mit Standard verstehe ich ja noch. 1 barometrische Höhenstufe sind 8m oder 27 füsse. 0,2 hpa sind dann 1,60 m oder 0,54 füsse. Wenn jetzt mir auf Standard 1013,20 hpa einer entgegenkommt, kann ich den doch gar nicht treffen, weil ich doch nur Standard 1.013 fliege, so wie es im Funk doch gesagt wird "QNH 1.013" und eben nicht "QNH Standard". Ich bewundere Alle die tatsächlich mit der Quadratwurzel interpolieren und auf 3 Stellen genau die Kurse fliegen. Das sind dann wohl auch die fliegerischen Kollegen, die ihre Positionsmeldungen sehr präzise abgeben auf den halben Meter genau abgeben. Das kann ich nicht und vermutlich lerne ich das auch nicht mehr in diesem Leben.

Chapeau (ich ziehe meinen Hut).

All the best

26. Juni 2014: Von Lutz D. an Alfred Obermeier
Also, ich würde das mit den Füßen und den Ellen nochmals nachrechnen ;)
26. Juni 2014: Von Thomas Endriß an Alfred Obermeier
ich hatte letztens so einen am Funk:

"D-EXXX, 2,64 Meilen Endanflug".

Reschpekt!
29. Juni 2014: Von Markus Doerr an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]
> Ich bewundere Alle die tatsächlich mit der Quadratwurzel interpolieren und auf 3 Stellen genau die Kurse fliegen. Das sind dann wohl auch die fliegerischen Kollegen, die ihre Positionsmeldungen sehr präzise abgeben auf den halben Meter genau abgeben. Das kann ich nicht und vermutlich lerne ich das auch nicht mehr in diesem Leben.

Das sind die aus Bonn-Hangelar, die die Nüssische Ausbildung haben.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang