Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juni 2014: Von Frank Naumann an Thomas Dietrich
Deine Message ist schon angekommen, keine Sorge. Ich erlaube mir nur nochmals darauf hinzuweisen, daß sich Dein Appell an die falsche Adresse richtet. Die Entscheidung, welches Rufzeichen ich zu verwenden habe, liegt nicht bei mir, sondern bei der Bodenfunkstelle. Die darf mir sogar während des Fluges ein komplett anderes Rufzeichen zuweisen, wenn sie das für erforderlich hält, um Verwechslungen zu vermeiden. Da es im deutschsprachigen Raum so gut wie keine Flugplätze ohne Bodenfunkstelle gibt, werden wir als Piloten den Status quo auch kaum ändern können.
14. Juni 2014: Von Malte Höltken an Frank Naumann
Dann schau mal genau in die NfL I 248/02 (https://www.aeroclubhamburg.de/sprechfunk.pdf). Da steht auf Seite 6 (bzw. 386) folgendes Beispiel:

Rufzeichen Vollständig: Cessna DEABC
Rufzeichen Abgekürzt: Cessna BC oder Cessna ABC

oder

Rufzeichen Vollständig: Arrow DESJZ
Rufzeichen Abgekürzt: Arrow JZ oder Arrow SJZ

Wenn die Bodenfunkstelle also weiß, was sie tut, sollte selbige das geringste Problem sein.

Besten Grusz,

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang