Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juni 2014: Von Jan Friso Roozen an Frank Naumann Bewertung: +1.00 [1]
Gott sei dank gibt es auch in Europa noch Plätze wo es keine Bodenfunkstelle gibt. Auch ist es zB in Duxford üblich nach dem Einleitungsanruf nur den Typ zu nennen wenn keine Verwechslungen möglich sind, so hat jeder eine Idee wie schnell die anderen sind.

Grüße vom Fly-In in Saint Yan (Wo der Typ auch wichtiger ist als die Kennung)
14. Juni 2014: Von Olaf Musch an Jan Friso Roozen Bewertung: +2.00 [2]
Ja, ist klar. Ausnahmslos jeder Pilot kennt alle aktiv fliegenden Flugzeugtypen (inkl. Segler und Helis) und deren Speeds...

Sorry, Leute, aber das ist erstens nicht Bestandteil der Ausbildwung, zweitens nirgendwo gefordert, drittens sehr vom technischen Interesse des Einzelnen abhängig und viertens im Funk ggf. einfach nur verwirrend.
Auch eine Bodenfunktstelle muss das alles nicht wissen.

Ich plädiere eher für kurze Funksprüche. Wenn dann eine Maschine sich öfter mit Positionsangaben meldet, kann ich mir selbst das Bild machen, dass sie schneller ist als andere, ohne jedesmal eine lange Typbezeichnung zu hören.
Eine kurze Typbezeichnung hilft aber auch nicht (Cessna ist nicht gleich Cessna), also sollten Kennung, Position und Absicht reichen, damit sich alle Mithörer das Bild machen können.

Olaf

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang