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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Thomas, Dein Beitrag spricht mir aus der Seele.
In den USA finde ich es sehr praktisch den Flugzeugtyp und die letzten 2Buchstaben oder Ziffern der Kennung zu nennen. "Cessna SY, on the 45 for the 27". Alles gesagt weiß jeder wo er den Verkehr mir dem Auge suchen muss und zu erwarten hat.

In DLand geht das ja gar nicht, warum ist das so? Weil die Ausbildung so ist.
Man lernt in der Funkausbildung immer Position und Höhe zu melden, das ist ja ganz gut und in Ordnung. Nur das wird ohne Sinn und Verstand auch angewandt.
Nachdenken dann Glücksache (mitunter). Beispiel Luftraum D CTR ist Sonder VFR, weil nur 5 km Sicht, beim Ausflug aus der CTR meldet der Pilot dann ganz stolz "Punkt YPSILON in 3.000 ft". Bingo, Regelverstoß dokumentiert. Wenn CTR nur 5 km Sicht hat, dann hat hier Luftraum E auch nur 5 km und keine 8 km, folglich dürfte er allenfalls 1.000 ft GND (und wieviel immer das für MSL sein mag) für den Ausflug melden.

In USA gibt es das Thema nicht, die Eigenverantwortlichkeit des Piloten wird gestärkt mit: "report XY" (a Landmark). Dieser ist meist bereits an der Grenze oder ausserhalb CTR. Es gibt kein "request to leave frequenzy". TWR: "to leave Frequency approved" Pilot: " leaving Frequency approved". So ein Schmarrn !

Meine Funkdisziplin versuche ich nach dem Motto zu gestalten: "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" ( um den Verkehr zu kennen. Die Ohren sind meine drittes Auge und das vermittle ich auch denen vorne links neben mir.

All the best

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