Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in erster Linie um die zunehmende Umstellung der Versorgungskette auf E10 und die damit geringer werdende Lieferfähigkeit des max. E5 Sprits.

Nein, das hat damit nichts zu tun. EN228 mit 5% Ethanol kauft auch keiner, der muss immer gemessen werden. In den letzten Jahren war der Ethanolgehalt relativ stabil bei 0,2%.

E10 ist meiner Kenntnis nach tatsächlich nicht für den Flugbetrieb geeignet (fällt der überhaupt unter die EN228?) und wohl auch nicht so lagerfähig wie max. E5.

E10 ist für alle Installationen geeignet, die dafür zugelassen sind. Im Normalfall wird bei Flugzeugen "EN228, maximal x% Ethanol" angegeben. Bei meiner C172 war es 1%, bei Rotax meist 5%, je nach Zelle, der Motor nimmt auch 10%.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang