Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,05,09,16,2234980
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

15. Mai 2014: Von Dr. Oliver Brock an Sebastian Grimm
Hallo Forum,

nach langem passivem "read-only", habe ich mich entschieden, auch einmal im Forum aktiv zu werden und antworten zu können.

Hinsichtlich einer guten iPad-App gabs ja bis vor kurzem myWingman von King-Bendix, das meinen Wünschen nach VFR UND IFR Planung, Durchführung sowie nach einer guten Software-Ergonomie am Nächsten kam.
Leider wurde das Produkt ja eingestellt.

Von Jeppesen habe ich nicht viel Gutes bei bisherigen Anwendern erfahren können, weiterhin gefällt mir das Preismodell so gar nicht.

ABER: Garmin hat mir in einer email vor ca. 3 Wochen versichert, die "Garmin Pilot"-App (https://buy.garmin.com/en-US/US/on-the-go/apps/garmin-pilot-/prod115856.html) in diesem Mai auch für den europäischen Markt zu veröffentlichen, mit VFR/IFR-Kartenmaterial und einem wesentlich attraktiveren Preis als Jepp (angeblich 200.-$ für VFR und 300.-$ für VFR/IFR, mal sehen , ob das stimmt).

Was screenshots angeht, siehts schonmal gut aus als Ergänzung zur Flugdurchführung und als Basis für Flugplanung/Flugplan etc. . Hat jemand aus diesem Forum die app schon mal in USA getestet? Guido?

15. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Dr. Oliver Brock
Geanu dies habe ich vor 2 Tagen auch vom Support von Garmin erfahren...
Ich warte das Release definitiv noch ab bevor ich mich für den Kauf eines Systems entscheide...

IFR Karten (SID, STAR, Aerodrome etc.) gibt es übrigens fast alle frei (EU)! Bei Rocketroute gibts eine (kostenlose) App für karten wo man quasi alles auf dem Silbertrablett bekommt. Teuer sind die VFR Kartensätze....
Oder sehe ich das nicht richtig?
15. Mai 2014: Von Olaf Musch an Sebastian Grimm
Ich denke, dass der Preis auch bei IFR-Karten gerechtfertigt sein kann, wenn sie denn auch georeferenziert sind. Die bei der EU frei verfügbaren SID/STAR-Karten sind das nämlich nicht.
VFR ist halt leider immer noch von Land zu Land unterschiedlich teuer. Von kostenlos bis Eisenschmidt gibt's da in Europa wohl alles. Aber auch da fehlt eben eine Georeferenzierung, die für ein iPad durchaus sinnvoll sein kann (aber nicht muss, je nach Vorliebe des Piloten).
Diesen Aufwand der Referenzierung lassen sich die Firmen dann natürlich auch bezahlen, und das zu Recht.

Olaf
15. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Olaf Musch
Stimmt, die georeferenzierung gepaart mit moving map und Fliegzeug ist selbstverständlich ein Aufwand...
Die Frage ist ob ich (man) das IFR brauche...weil da ja dann Equipment im Flieger drin ist...

Dieser MovingMap Kram macht ja eigentlich eher bei VFR Sinn weil eben nicht in jedem Flieger so ein hübsches GPS drin ist welches das darstellt...
15. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler an Dr. Oliver Brock
Ich habe mir die Garmin App auf der Aero angeschaut und hatte einen positiven Eindruck. Insbesondere die Bedienanalogie zu den GTN Geräten hat mir gefallen. Garmin sprach davon, dass es ein 30 Tage Trial geben wird - danach wird man sehen.
13. Juni 2014: Von Peter Paul an Sebastian Grimm
Hallo, gibt es die Garmin App schon bzw hat jemand info dazu? Danke
13. Juni 2014: Von Norbert S. an Peter Paul
Auf Aeroexpo Sywell (UK) hat sich ein Garmin-Offizieller geäußert mit "Ende Juni" (statt "Ende Mai").
Fragt sich nur, ob in 2014?
13. Juni 2014: Von Wolfgang Kaiser an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Auf der Fleigermagazin Webseite gibt es zur Garmin App was neues.

News

Ich kann nur SkyMap und Flightplanner empfehlen.
13. Juni 2014: Von Markus Nitsche an Wolfgang Kaiser
Fliege auch mit SkyMap und Flightplanner und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
15. Juni 2014: Von Hubert Eckl an 
@alexis Ich habe mich von der Ipad-AIRNAV Lösung auch entnervt verabschiedet. Wenn Du das Ding auch für Anderes benutzt, verriegelt der Screen. Hast Du eine polarisierte Sonnenbrille auf, ist es sehr hell und sogar holprig, siehst Du kaum die Pin-Eingabe, dauert es Jahrzehnte bis Du wieder in der Anwendung bist.Dann hatte ich mal die SIM-Card und Vertrag gewechselt, weil LTE immer brutal viel Daten saugt, da waren plötzlich alle Anflugblätter weg und ich wurde nach dem CODE gefragt.WO soll ich den jetzt hernehmen?????.. Da habe ich das Ding in die Ecke gepfeffert und mir den ollen Ordner in den Flieger gepackt.

  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang