Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Ich schreibe eher zu klein, aber das liegt an meiner Umgebung. Wenn man zu viel im Ausland ist, dann ändert sich das. Sorry dafür.

>Aus den "alten" Internetzeiten stammen zwar solche Sachen wie "ASCII-Art", die ursprünglichen Smileys und viele Abkürzungen (unter Anderem wegen der damals noch sehr teuren Bandbreite), aber für große Buchstaben braucht's genauso viele Bytes wie für kleine.

Das ist halt Quatsch. Früher ging es bei der Groß/Kleinschreibung um Betonungen nicht um Byte-sparen. GANZ groß = schreien,.... Es kam aus dem amerikanischen Raum, wo man im Englishen bekanntlich das meiste eh klein schreibt. Hat nix mit Internet zu tun, da gab es noch sogenannte Mailboxen in die man sich eingewählt hat mit dem Akustikkoppler. Modems waren von der Deutschen Bundespost verboten. So war das in den 80ern.
22. April 2014: Von Olaf Musch an Markus Doerr
Das ist halt Quatsch. Früher ging es bei der Groß/Kleinschreibung um Betonungen nicht um Byte-sparen. GANZ groß = schreien,....


Kein Quatsch. Bandbreite sparen war damals wichtig, wie Du Dich ja auch erinnerst (wer von uns kann denn heute noch 300baud "sprechen"? ;-)). Daher entstanden RTFM, IIRC, ROTFL, IANAL und viele andere Abkürzungen, und die ersten Webseiten mit Grafik waren verpönt, weil die Ladezeiten einfach zu lang waren. Und meine Aussage, dass Großbuchstaben genauso viel Bandbreite wie Kleinbuchstaben benötigen (nämlich genau ein Byte im Nicht-Unicode-Zeichensatz), ist auch kein Quatsch.
Du meinst die Großschreibung von ganzen Wörtern. Das ist natürlich Brüllen. Ich bezog mich auf die vernünftige Verwendung von Großbuchstaben zu Beginn von Wörtern, wie sie den Regeln der jeweilgen Sprache entsprechen.
Und auch im Englischen (und vielen anderen Sprachen) werden zumindest Satzanfänge und Eigennamen groß geschrieben. Ein "Dauerkleinschreiber" hat entweder eine kaputte Tastatur, oder nimmt sich nicht die Zeit für das Drücken der Shift-Taste im richtigen Moment. Ersteres lässt mich auf Augenblicksversagen (Sch..., meine Tastatur ist gerade kaputt gegangen) bzw. Geiz (ich mag keine neue Tastatur kaufen), zweiteres auf Ignoranz gegenüber dem künftigen Leser (ob und wie der das versteht, ist mir doch egal) schließen.
Versehentliche Rechtschreibfehler sind dabei nicht das Problem. Die sind mir egal.

Olaf
22. April 2014: Von Achim H. an Markus Doerr
Hat nix mit Internet zu tun, da gab es noch sogenannte Mailboxen in die man sich eingewählt hat mit demAkustikkoppler. Modems waren von der Deutschen Bundespost verboten. So war das in den 80ern.

Und bereits damals waren unsere Flugzeugmotoren veraltete Technik. Traurig.
PS: Jeder der auch nur etwas Coolness besaß, hatte natürlich ein illegales Modem.
22. April 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Ich hatte ein regelkonformes S21-23d. Liegt bestimmt noch in irgendeiner Kiste. 300 Baud. Meine Tochter beschwert sich, wenn sie kein 3G empfängt.
Damals hatte ich ja noch keinen eigenen Lycosaurus und war hinter dem Sauer vom Club unterwegs.
Dafür kam Porsche mit dem PFM3200 auf den Markt, ist aber auch verschwunden.
22. April 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr
Zum Thema Graphik nur ein Wort: Zork.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang