Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Februar 2014: Von Lucas D..... an Ingo Wolf
Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. Ich habe meine letzten 2 Flüge weitestgehend ohne Papier durchgeführt. Ehrlich gesagt dachte ich, das geht nicht.... Zum Glück ist der Vereins FI dem positiv eingestellt. Habe meinen jährlichen Checkflug so gemacht, und es ging, sogar sehr gut. Den 2ten Flug nach Deutschland dann auch ohne Karten (ok, hatte alles auch in Papier dabei aber nicht gebraucht). Für mich ist es (noch) eher ein Herausforderung ohne Karte zu fliegen, sowieso, woher bekommen ich für Slowenien, Italien usw. aktuelle Karten ? Jeppesen gibts nicht mehr, und ob es sicherer ist mit Karten verschiedener Herausgeber zu fliegen? Da habe ich dann schon lieber mein Jeppesen VFR das (soweit die Länder schon vorhanden) alle Infos immer gleich anzeigt und aktuell ist. So ist z.B. die neue Towerfrequenz von LSZR bereits enthalten, wo man mit Karten wohl noch ne weile die Notams dazu beachten (ok muss man sowieso) respektive von Hand ergänzen muss.
Ich denke auch das es Situationen gibt, z.b. in mir unbekannten Alpengebieten, wo ich mich mit Karte einiges wohler fühle, aber auch das werde ich sich in bälde rausfinden. Als backup behalte ich vorläufig Jeppview und ein Android tablet mit AirNavPro und wo vorhanden werden auch die Karten im Flieger dabei sein (nicht im unerreichbaren Gepäckfach!)
Soweit die Einstellung eines leicht über 40ig jährigen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang