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13. Oktober 2013: Von Stephan Schwab an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich kann da etwas aus direkter persönlicher Erfahrung beitragen. Als ich meinen PPL 1989 gemacht habe wäre mir sowas nie in den Sinn gekommen. Allein die Vorbereitung mit der Beschaffung des diversen Kartenmaterials und der jeweiligen AIP hätte sicher Wochen in Anspruch genommen.

Zwar war ich auch vor ca. 25 Jahren schon im Ausland, aber eigentlich nur weil ich schon damals "modern" navigieren wollte. "Modern" war mittels VORs und das war jenseits der PPL-Ausbildung.

Heute war dieses "Dreieck" im Laufraum von 6 Ländern navigatorisch ein Kinderspiel. Via Skydemon hatte ich alle Karten vollständig dabei und die navigational awareness war perfekt. Mit vier GPS-Empfängern samt Kartendarstellung an Bord ja auch kein Wunder. Selbst ein iPad-Mini als Backup war als fünftes Gerät dabei :-)

Allerdings eines war von vornherein klar. Die Ostalpen werden nur oberhalb der MSA überquert. Eben gerade weil Skydemon nicht die Details der ICAO-Karten für die Schweiz oder Österreich enthält. Die diversen Seilbahnen und anderen potentiellen Hindernisse beim Flug durch Täler kennt die Software-Karte nicht. Vor 20 Jahren habe ich das schonmal mit Hilfe einer solchen Papierkarte gemacht und würde das ohne diese Details auch nicht wagen.

Von daher denke ich, daß es wohl weniger eine Frage des Mediums, sondern mehr eine Frage von Streckenfliegen gegenüber Spezialfällen (Alpen, etc.) ist. Kann ja schließlich sein, daß es die spezielle Alpenkarte auch als moving map gibt - habe nicht geschaut.

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