Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2008: Von  an Frank Tekülve
Hallo Herr Tekülve,

In der Sport und Klein Fliegerei sind wir immer über "Nachwuchs"egal welcher Altersklasse erfreut.

zum Punkt eins: die Ausbildung zum Privat Flugzeugführer nach Europäischem Recht(heißt fliegen auch innerhalb der EU mit Propellerflugzeugen möglich)."PPLA nach JAR FCL" Ausbildung mindestens 45 FlugStunden+Theorielehrgang+theorie&Praxisprüfung.Dann sind alle zwei jahre eine Flugstundenzahl von 12Stunden inc. einem Flug von einer Stunde mit Lehrer erforderlich um den Schein zu erhalten.alle 5Jahre muß neu Beantragt werden beim Amt(rein formeller akt).

möglichkeit 2: Nationale Privatpilotenlizenz: Ausbildung 35std+theorie+theorie&Praxisprüfung. Einschränkungen: Flüge nur mit flugzeugen bis 750Kg zugelassenem Gesammtgewicht. mit maximal 2Sitzplätzen und nur innerhalb Deutschlands.
das ganze kann man dann bis 2Tonnen und 4Sitzplätze erweitern. Aber dennoch nur in der BRD fliegen.

Kosten: Abhängig davon ob man den Schein in eienm Verein oder einer Gewerblichen Schule macht.

Bei uns im Verein kommt man derzeit auf ca 6100euro bis schein erhalt. In einer Flugschule zb Tannheim knapp 10.000euro.

Punkt 2: würd ich ersatzlos Streichen..die chancen das sich da was tut sind erstmal (zumindest aus meiner sicht)gleich Null. Aber auf jedenfall Zukunftsmusik die nicht greifbar ist..

Punkt3: Kommt drauf an was man unter schwindelfreiheit versteht...Ich zb erstarre auf Leitern oder Freihstenden Baugreüsten bzw bekomm weiche Knie und Schweißausbrüche..mit dergleichen hatte ich bis dato in oder auf Flugzeugen aber nie Probleme.Wenn Dir das Fliegen also Bekommt und Du keine Probleme mit der Orientierung im Raum bekommen,ist diese Angst unbegründet..

Anekdote: Viele der Erfolgreichten Jagdflieger des 2.Weltkriegs wurden entweder Anfangs oder zum. Irgendwann in ihrer Laufbahn als UNTAUGLICH gemustert. Werner Mölders ZB: hat den Drehstuhltest nicht bestanden.(also nicht Schwindelfrei).Adolf Galland hatte nach einem Unfall ne Sehstörung(ganz zu schweigen von sonstiger körperschäden).

Punkt 4: Da als eine der Hürden zur Ausbildung eine Umfassende Flugmedizinische Untersuchung ansteht,am besten einen Fliegerarzt Fragen.auch was letztendlich die Schwindelfreiheit angeht... Aber nachdem die medizinischen anforderungen in den letzten Jahren sehr stark erleichtert wurden,würd ich mal ausm Bauch raus sagen ich hab schon Leute mit weit drastischeren einschränkungen mit ner Gültigen Lizenz erlebt...

Als Tipp noch einige gute Info Möglichkeiten ohne das ich damit eine Werbung machen möchte oder Partei für ne Schule oder Verein ergreifen will,die Seiten hab ich halt selbst irgendwann mal durchstöbert.bzw meine das man da einwenig einblick bekommt.
https://www.edmt.de/219.0.html###-MYBR-###https://www.flugschule-hellweg.de/###-MYBR-###https://www.edpa.de/

Gruß: Marco

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang