Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. März 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Jan Brill
An dem Herdentrieb könnte was dran sein.
Es zeigt dann aber, dass man sich ruhig mal unbeliebt machen sollte, wenn es um die Sicherheit geht. Das würde ich erst mal daraus lernen. Ich hätte nämlich vermutlich auch diese Bahn angeflogen, man rechnet ja nicht damit, dass ein eine Böe einen derart abhebt.

Ich wohne übrigens direkt unter dem Anflug der 23. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Vor 7 Jahren bin ich wieder hier her zurückgekehrt. Und ich kann mich nicht ein einziges Mal erinnern, dass ein Flugzeug durchgestartet wäre in all den Jahrzehnten. (Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es nicht vorkam, aber ich habe es nie gesehen.)
In den letzten etwa 2 Jahren haben die Go-Arounds sehr stark zugenommen. An manchen windigen Tagen kann ich manchmal ein, zwei Dutzend Durchstarts beobachten. Also, entweder ist man viel vorsichtiger geworden, oder die Winde haben sich in den letzen Jahren stark verändert. Vielleicht sind auch die heutigen Flugzeuge empfindlicher.

Nebenbei, und hat jetzt nicht direkt mit diesem Thema zu tun:
Seit einigen Jahren haben auch die militärischen Bewegungen sehr zugenommen. Die gab es früher tatsächlich gar nicht. Die hören sich nämlich ganz anders an, und ziehen sogar den Blick eines flugverkehrgewöhnten Kindes an. Und ich habe so was früher gar nicht gesehen. Dabei interessierte ich mich schon immer für Flugzeuge und die Fliegerei.

Was das alles zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass sich in letzter Zeit alles sehr schnell verändert, i.d.R. verschlechtert.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang