Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2026 09:26 Uhr: Von Guido Frey an Timo Huber

EDLR Paderborn-Haxterberg hat direkt nebenan einen fußläufig erreichbaren Golfplatz (schließt quasi an die Schwelle 24 an). Die Grasbahn hat 1190 m, die Asphalt-Bahn 850 m. Die Gebühren sind sehr moderat und bei entsprechender Betankung gibt es noch einen Landegutschein dazu. Durch den Schengenstatus der Schweiz ist er auch von der Schweiz aus direkt anfliegbar. Mit dem Fliegen ohne Flugleiter ist der Platz von Sonnauf- bis Sonnenuntergang durchgängig anfliegbar.

Die Nachteile: Es gibt keinen Mietwagenverleiher direkt vor Ort. Wenn aber ein Wagen von Nöten ist, findet sich auch eine Mitfahrgelegenheit in die Stadt, wo es Avis, Sixt, Europcar und Enterprise gibt. Einfach kurz melden!

IFR gibt es auch nicht, aber der Platz liegt unterhalb des ILS von EDLP Paderborn-Lippstadt, wo ein Cloudbreaking problemlos möglich ist. Dort gibt es Mietwagen direkt am Platz. Damit ist dann zusätzlich auch der Golfplatz in Thüle gut erreichbar. EDLP hat ebenfalls erträgliche Gebühren, allerdings ist dort der Sprit etwas teurer. Dafür hat EDLP einen 24 h -Betrieb.

Auf Wunsch stelle ich auch gerne noch ein weiteres Ausflugsprogramm für das Paderborner Land zusammen...

7. August 2026 10:09 Uhr: Von Michael Huber an Guido Frey

EDTD - Daoaueschingen, dort ist der ÖSCHBERGHOF, eine der schönsten Anlagen / Hotels :-)

7. August 2026 11:15 Uhr: Von Timo Huber an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Ja, den Öschberghof kenne ich. MEGA

7. August 2026 11:41 Uhr: Von Philipp Tiemann an Timo Huber

Da du in einigen Ländern (z.B. FR und IT) weiterhin einen Zollplatz brauchst, schränkt sich dort die Auswahl etwas ein. Wobei du ja sowieso 1000 Meter Piste haben willst, das schränkt es ja auch schon ein.

Bei FR nenne ich noch Cannes und den Old Course (aber besser im Winter).

Bei IT nenne ich noch Sondrio und den Valtellina Golf Club (besser im Sommer :-)).

Am Golf Club de Campagne (sehr nahe an LFTW) war ich noch nicht; sieht aber sehr schön aus.

Am Golf Club Garlenda (sehr nahe an LIMG) war ich auch noch nicht; sieht aber auch gut aus.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang