Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2026 13:44 Uhr: Von Timm H. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Angesichts des bevorstehenden Sommers möchte ich mein Posting mal wieder nach oben bringen.

Vielleicht kann man hier bei dem einen oder anderen Interesse wecken...

Meldet euch gerne!

29. Mai 2026 11:53 Uhr: Von Manni Fold an Timm H. Bewertung: +0.00 [2]

Moin Timm,

gestern Abend am Feuer diskutiert. Wunderschönes Siljan. Aber dort eine Immobilie kaufen? Was soll ich da? Da ist der Müritz Airpark dagegen ein hot spot. Das ist wohl nur was für Wochenendausflügler aus Göteborg und Stockholm...

31. Mai 2026 11:35 Uhr: Von Patrick Leanhard an Manni Fold Bewertung: +9.00 [11]

Ich finde das Angebot interessant und bin froh über den Austausch hier, über Grenzen hinweg, sogar bis nach Schweden. Du kannst ja in Müritz bleiben wenns Dir dort gut gefällt, aber dann mach einen eigenen Beitrag dazu. Denn es ist mittlerweile (sinnvoller!) Standard in Foren keine Angebote anderer schlecht zu machen oder mit Alternativen zu verwässern.

31. Mai 2026 13:02 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Patrick Leanhard Bewertung: +3.00 [3]

Wir haben schon einen flugzeugpark aufm starnbergersee...nur kein neid..:-))

Attachments: 2

Image
file_000000..
..7bdc953a.png

Image
file_000000..
..7bdc953a.png

Not in slideshow.
31. Mai 2026 16:47 Uhr: Von Timm H. an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Hubert, wie mit fast allen Dingen im Leben ist das nichts für jeden Menschen. Ich habe mal gehört, dass es Menschen geben soll, die in Spanien, in Frankreich, in Norwegen oder sonstwo ein Ferienhaus haben...

Ich persönlich mag Schweden sehr, man hat uns dort mit weit geöffneten Armen empfangen und das ist immer noch so. Ich finde, persönliche Kontakte sind das Salz in der Suppe von fast allen Aktivitäten, die Fliegerei da nicht ausgenommen.

Ganz besonders interessant und letztlich Ausschlaggebend war für mich und meine (Piloten-) Freunde die Möglichkeit, in Schweden Wasserfliegen zu betrieben. Ganz nebenbei kann man Führerscheinfrei richtige Boote fahren, etc.

Wenn du an der Müritz happy bist, alles gut. Für mich überhaupt gar keine Alternative.

31. Mai 2026 16:59 Uhr: Von Timm H. an ingo fuhrmeister

:-))) Der ist gut! Insbesondere weil weit und breit kein einziger Flugplatz in der Nähe ist...

Leider GA-Nirvana sozusagen...

31. Mai 2026 17:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Timm H.

Warte nur ab...am ammersee tut sich auch was großes...

1. Juni 2026 09:45 Uhr: Von Manni Fold an Patrick Leanhard

Herrschaftszeiten! Timm, Leonhardt.. Ich habe kein Angebot schlecht gemacht. Eure Dünnhäutigkeit ist schlechterdings albern. Wir saßen am Lagerfeuer und haben uns über Communities unterhalten. Da kam auch die Rede auf Siljan. War und bin immer gerne ich Schweden, trotz Mückenschwärmen. Wir sprachen davon, daß es dort deutlich billiger als in EDAX wäre. Ein anderer meinte "Im Südlibanon bekommst sicher preiswertere Immobilien". Es ging ausschliesslich (!) um Freizeitqualität: Was würde mich bewegen ein Haus in Siljan oder Castellorizon oder den Hebriden zu kaufen?

1. Juni 2026 10:35 Uhr: Von Timm H. an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Hubert, mach dir mal keine Sorgen um unsere Haut. ;-)

Nur um es klarzustellen, ich biete nichts an, ich versuche nur ein bisschen die Werbetrommel für unseren Airpark zu rühren.

Und deine Aussage, das wäre wohl eher etwas für Schweden, ist einfach Unsinn. Es kommt halt darauf an, was man möchte. Für den einen ist vielleicht der Schrebergarten interessant für jemand anderen das Haus in der Toskana. Der nächste findet sich im Wohnmobil zu Hause.

Bei uns sind Menschen aus Deutschland, UK, Norwegen, Dänemark, Slowenien und natürlich Schweden. Einige wohnen dort dauerhaft, andere kommen immer übers Wochenende und wiederum einige nur sporadisch.

Vielleicht liegt der Reiz auch darin, dass man eben nicht immer dort ist und es etwas besonderes bleibt. Ich liebe das besondere Licht dort, die Stimmung, die roten traditionellen Holzhäuser die dort überall stehen, die netten Menschen, die fliegerischen Möglichkeiten und Freiheiten, das es dort eben keine Mückenplage gibt, usw.

1. Juni 2026 11:24 Uhr: Von Markus S. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Kannst ja auch hier noch Werbung machen: https://de.airfield.directory/airfield/ESVS

Fliegen in Schweden macht schon Spaß. Ganz andere Freiheit als bei uns.

2. Juni 2026 11:47 Uhr: Von TH0MAS N02N an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, super! Ausserhalb der TMA´s (Durchflug kein Problem) alles Luftraum G. IFR kein Problem. Da wird einem erst mal klar, wie sich die DFS bei uns zuerst mit E über D-Land geworfen hat, um dann IFR in G zu verbieten.

11 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang