Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2017: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell Bewertung: +9.00 [9]
  • der Flieger immer dann verfügbar ist, wenn er das möchte
  • er immer genau weiss, was an seinem Flieger gerade geht oder nicht geht
  • er weiss, an welche Nase er fassen muss, wenn etwas kaputt ist
  • ...

exakt die Punkte, die jemanden überhaupt dazu bringen, ein Flugzeug in privater Halterschaft zu betreiben. Wirtschaftlich ist das eigenlich kompletter Wahnsinn, und für denjenigen, der diesen Wahnsinn betreibt spielen 100 EUR Zuschuß zu den Fixkosten nun wirklich keine Rolle, in Anbetracht der Risiken, die man sich damit einkauft... und den Preis, den man nehmen müsste, um das Ganze lukrativ zu gestalten, würde kaum einer bezahlen.

Die Vereins- oder Lisa-Modelle funktionieren nur wegen entweder großer Masse an "Fixkostenzahlern" (Mitgliedsbeiträge = hoher Deckungsbeitrag, mit "0" Umlage auf Flugstunden) oder der großen Masse an Tagessatz/Stundenabnahmen (kleiner Stück-DB aber große Umschlagshäufigkeit)

Am Modell "kleiner Deckungsbeitrag und kleine Umschlagshäufigkeit" hat niemand Interesse, in Anbetrcht des Verzichts auf die o. g. Gründe für ein eigenes Flugzeug.

Einzige Alternative: Haltergemeinschaft. Da können o. g. Punkte halbwegs umgesetzt werden und die Kosten tragen alle Eigner.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang