Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. April 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
wegsteigen in IMC sicher die beste Lösung !

meine erste und vieleicht auch die wichtigste erfahrung in meinem fliegerleben machte ich auf dem flug von carcasonne nach reus (LERS).
schon beim abflug waren die wetterbedingungen marginal. die mehr erfahrenen meiner freunde gingen gleich durch den dunst on top. ich wollte mich vfr bis zur küste "durchmogeln" und so die pyrenäen umfliegen.

das gelände stieg, an die wolken kamen immer tiefer. das garmin 296 zeigte mir zuerst gelb dann rot, auch links und rechts dann nur noch rot.

alles auf laut und ziehen. wie mir auch in der flugschule in breitscheid beigebracht worden war, wusste ich jetzt:
in 2 minuten bist du tot.

die fluglehrein Donna Tostevin von florida aviation carrier training, mit der ich schon mal für sekunden durch eine wolke geflogen war, sagte mir damals: level your wings ... usw.
das rief ich mir zu, konzentrierte mich auf attitude gyro und die übrigen instrumente, und ich sagte mir: du hast heute noch kein bier getrunken, das schaffst du auch so.

schweissgebadet ging ich dann bei perpignon ganz vorsichtig in 500 ft sinkflug, und hatte bei 1000 ft wieder boden- nein mittelmeersicht.

dem sensenmann nochmal ein schnippchen geschlagen
14. April 2014: Von Alfred Obermeier an Erwin Pitzer
Super Erwin, Donna Tostevin, eine der besten Instrument Lehrerinnen die ich kenne.
Wow, so klein ist die Welt.
14. April 2014: Von Thore L. an Alfred Obermeier
Die Megazicke Donna aus St. Augustin? Nun gut, da ich keine weitere weibliche Fluglehrerin kenne, die auch IR lehren darf, schliesse ich mich dir an. Aber die nächste, die ich kennen lerne, macht sie zur Nr. 2 - das weiss ich jetzt schon. ;)
14. April 2014: Von Erwin Pitzer an Thore L.
die 'megazicke donna' war damals das beste was mir widerfahren konnte. penibel + konzilant.
auch ihr englisch war so gut, dass ich fast alles verstanden habe.
14. April 2014: Von Thore L. an Erwin Pitzer
Ein jeder wie er's braucht, Erwin ;)
14. April 2014: Von Alfred Obermeier an Thore L.
Thore, hast Deinen Frust über diese Frau immer noch nicht überwunden ?
Das ist doch alles schon so lange vorbei.
Irgendwann wird Mann doch altersmilde.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang