Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. April 2014: Von Dirk Weske an Bernhard Tenzler
Ich habe gerade keine DFS-ICAO-Karte bei der Hand aber die MEF des Grids, in dem der Brocken liegt, beträgt lt. SkyVector 4800 ft. Die MEA aller Routen im Bereich des Brocken beginnen (ebenfalls lt. Skyvector) bei 5000ft. Insofern kann ich mir das "echte" IFR-Szenario nur in Verbindung mit einem technischen Problem vorstellen.

Bin heute morgen etwa eine Stunde nach dem Unfallzeitpunkt mit dem ICE von Hamburg nach Hannover - das ging von full VMC in Hamburg ab der Lüneburger Heide recht schnell zu solid IMC über - und Richtung Harz wird es bei nordwestlichen Winden i.d.R. nicht gerade besser. Insofern wage ich auch zu bezweifeln, ob die Meldung vom requesteten Umfliegen einer Wolke den vollständigen Sachverhalt widergibt.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang