Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. April 2014: Von Ingo Wolf an 
"... Gefährlich wird's wenn man sich total sicher fühlt und die Überheblichkeit Einzug hält."

Ich denke, es muss nicht mal so negativ gesehen werden, dass man gleich von Überheblichkeit spricht. Es ist eine trügerische Sicherheit, in der man sich nach einiger Zeit des Fliegens wähnt. Man ist bis dahin einfaches Material geflogen (C172 o.ä.), das viele Fehler verzeiht. Und man bewegte sich eher in gutem Wetter, hatte also hohe Sicherheitsmargen. Man war zudem superkritisch, das Fliegen war echt anstrengend, weil man alles und jedes beachten wollte. Fliegen war Stress. Dann kommt die erste Routine, dann will man mehr: nicht mehr nur über bekanntem Terrain unterwegs sein, man will weiter weg. Neue Umgebungen erfliegen. Man tastet sich ans Unbekannte, glaubt, auch das meistern zu können. Oder geht auf komplexeres Flugmaterial, weil man das Geld dafür hat ... oder alles zusammen. Mit jedem weiteren Schritt in der Entwicklung aber verringert sich zunächst auch Schritt für Schritt die Sicherheitsmarge und muss immer wieder neu aufgebaut werden. Das mag schnell übersehen werden, und so sind es eher nicht die Anfänger, die die groben Fehler bauen, sondern eben eher die etwas Fortgeschrittenen. Und ganz ehrlich, ich spüre das auch bei mir selber und arbeite immer wieder dran, kritisch zu bleiben! Überheblichkeit assoziiere ich damit aber nicht.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang