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Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
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Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Oktober 2025 18:07 Uhr: Von Martin Zimerman an Joachim P. Bewertung: +1.00 [3]

Das ist gängige Praxis bei den ATOs bei welchen ich Schule, keine Ahnung wo du deine negativen Erfahrungen gemacht hast (falls überhaupt vorhanden als eigene Erfahrung), aber hier im Dunstkreis Frankfurt ist das bei keiner ATO ein Problem, ganz im Gegenteil, manche haben gar kein eigenes Flugzeug ;-)

Verfügbarkeit FIs ist teilweise so, es gibt einfach zu wenige. Wenn in einer ATO 10 FIs festangestellt fliegen und ausgelastet sind, kann natürlich kaum ein Kunde sich spontan überlegen zu kommen für eine Woche. Das ist in meinen Augen auch nicht so tragisch. Ich hab auch noch nie von Kunden gehört, dass dies ein Problem ist. Die meisten gehen Arbeiten und müssen sowieso planen. Ich würde mir eher Gedanken machen, weshalb meine Schule nichts zu tun hat ;-)

Wenn ein Schüler nach, wie ihr fleißig bewerbt, nach 2-3 Tagen Prüfung fliegt, frage ich mich mit welch maginaler Erfahrung ihr in in sein IFR-Leben entlasst. Viel mehr als 8-10 Stunden hartes Procedure trainieren dürfte das nicht sein. Das muss am Ende des Tages natürlich jeder FI mit sich vereinbare, mir wäre das zu heikel. Ich schicke lieber einen vernünftig ausgebildeten Schüler mit einer gewissen Erfahrung zur Prüfung (bin allerdings auch noch frisch im Schulungsgame, kaum 2 Jahre, vielleicht legt sich die Vernunft mit mehr Schulungsstunden). Mir ist es ein Rätsel, wie man in unter 15 Schulungsstunden das gesetzliche Minimum erfüllen soll, sodass der Schüler es kann, dass die Aufgaben sitzen und er es nicht nach 3 Tagen wieder vergessen hat.

Meine erste BIR Prüfung dieses Jahr als Prüfer ist nach schlechtem NCO Wissen in der Theorie und kaum vorhandenen Modul 1 Skills (teil-)gescheitert. Da hat die ATO schnell schnell gemacht und geschlampt, natürlich alles trotzdem sauber und korrekt dokumentiert in der Akte.

Die freie Prüferwahl hast du beim LBA auch, ja der Prüfer muss einen Antrag stellen - dauert 5 Minuten und wird seltenst abgelehnt. Der Prüferpool ist für faule ;-)

Praxis und hören sagen.

25. Oktober 2025 18:49 Uhr: Von Joachim P. an Martin Zimerman Bewertung: +7.00 [7]

Genau lesen: Ich hab mich auf die ATO-Stunden bezogen und deshalb dazu geschrieben, dass das unter der Annahme ist, dass Kandidat*in IFR-Fliegen kann, bevor wir aktiv werden. Das geht natürlich nur, wenn der freie FI die letzten 30-40h gute Arbeit gemacht hat. Oder es jemand aus unserem Netzwerk war. ;)

Und ja, fliegerisch haben wir wenig zu tun im Vergleich zu anderen, weil das für alle ein Nebenjob ist. Wir machen nur die coolen Sachen, die Spaß machen. Also nur IR, CPL, MEP, SET. Mit Spaß machen meine ich nicht nur das fliegersche, sonder das ganze Business. Ich hab neulich einen potentiellen Auftrag abgegeben, weil der Kunde an den Fahrtkosten feilschen wollte. ;)

Es geht mir ja nicht um falsch und richtig. Jeder hat seine zufriedenen Kunden. Wie Du sagtst, es gibt auch solche, die das nicht am Stück machen wollen, sondern einzelne Stunden übers Jahr verteilen wollen. Oder solche, die sagen dass es woanders billiger ist. Die schicken wir zu den etablierten deutschen Schulen und das passt für alle gut. Im Gegenzug wechseln welche von jenen ATOs zu uns, die ihre Erwartungen hinsichtlich Full-Service nicht erfüllt sehen. Muster hier oft: bekommt nur einzelne Stunden bei der ATO, macht kaum Fortschritt, und möchte mit uns in 3 langen Wochenenden endlich abschließen. Wie gesagt, bei uns sind es primär Owner mit wenig Zeit, denen eine gute Dienstleistung und mehrtätgige Blöcke auch was wert sind (auch Reisen, Hotels usw., je nach Mission)

Daher sehe ich uns nicht wirklich im Wettbewerb mit den deutschen ATOs. Aber mal empirisch ermittelt: wenn bei denen allen alles so problemlos laufen würde, wie Du schreibst, hätten wir keine Kundschaft. ;))

Wie es scheint, hast Du ne gute ATO erwischt und meine von unseren Kundenberichten extrapolierten Annahmen haben Dich/Euch zu unrecht getroffen, das tut mir leid, wenn ich da im Übermut übers Ziel hinausgeschossen bin.

27. Oktober 2025 19:44 Uhr: Von Martin Zimerman an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Richtig schreiben wäre auch gut ;-) du hast dich nie auf "die letzten Stunden" bezogen.

Tipp allgemein: Nicht alle ATOs zusammenfassen. Es gibt viele große Player - die bieten das BIR nicht einmal an - und haben kein Interesse an diesen Kunden. Es gibt auch kleine "GA-spezialisierte" ATOs, von den habe ich gesprochen. Die würdest du jetzt als Konkurenz bezeichnen, da sie Kunden genau das selbe möglich machen. Ihr hängt ja auch am Tropf einer fremden ATO, die genau so etwas möglich macht. Davon gibt es mehrere ;-)

Seit ich aus dem Berufsleben ausgestiegen bin, schule ich nur für solche ATOs und das unter dem schlimmen LBA (so schlimm ist es in dem Bereich gar nicht). Verhandlungen über Preise gibt es hier genau so wenig, wie Kunden welche nur Minimalprogramm wollen. Die können sich gerne eine andere Schule suchen. Wir haben alle Spaß und einige können im Haupterwerb davon leben (na gut, ich musste meine Turbine verkaufen und auf eine Cirrus umsteigen, die knappert zugegebenermaßen am Vermögen, aber für Haus, Einkaufen und Urlaub reicht es).

Zurück zum eigentlichen Thema: Das "Upgrade" BIR -> CB-IR ist bei den Schulen in meinem Zugriff wie oben beschrieben mit einiger Erfahrung darin ohne Probleme möglich, mehr Details gerne per PN. Ein Pluspunkt wohl für uns :-)

27. Oktober 2025 20:14 Uhr: Von Joachim P. an Martin Zimerman

Na, das klingt doch perfekt. ;)

28. Oktober 2025 07:31 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Ich bin übrigens auch beleidigt, weil meine Schüler immer zu Euch wechseln. Wollt ich nur mal sagen.

28. Oktober 2025 22:34 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Ich glaube nicht, dass die legacy-ATO-Leute wegen deren "Wechslern" beleidigt sind und deshalb unsere VIP-Operation hinterfragen. Sonst hätte ich hier schon weiterdiskutiert ;)). Ich denke, die glauben wirklich im Guten das, was sie hier schreiben, das ist ja auch OK. Aber dann können wir auch an dieser Stelle ohne Konsens aufhören statt mit ingo über Energiepolitik zu diskutieren. ;) Die passenden Kunden finden trotzdem zum passenden Unternehmen (so oder so) und alle sind glücklich.


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