Stand heute gibt es ein (aktives) Trigger NOTAM, welches auf das AIP SUP zur Euro 2024 verweist. In diesem AIP SUP werden die Areas definiert, wobei offen ist, welchen Radius die ED-R für ein bestimmtes Spiel hat.
Die NOTAMs für die jeweiligen Spieltage werden lat dem AIP SUP gesondert herausgegeben, und erst dann steht fest, wie groß die ED-R dann tatsächlich ist. Dies führte dazu, dass der Kollege für heute manuell alle Gebiete als aktiv eingetragen hat (normalerweise wird ei Auswertung und Anzeige der NOTAM Gebiete automatisiert durchgeführt).
Die NOTAMS zur Aktivierung beinhalten nun wiederum keine geographischen Informationen, sind also für die automatische Auswertung nutzlos.
Es wäre für alle Beteiligten einfacher, wenn die DFS nach der Ankündigung, die ja gerne per AIP SUP erfolgen kann, einfach den internationalen Standard für NOTAMS verwenden würde, um die einzelnen Gebiete bekannt zu machen. D.h. inclusive der Lokation und dem dann aktuellen Raduis.
Dies würde auch internationalen Piloten die Information per NOTAM erlauben, ohne erst auf der DFS Seite nach dem AIP Sup zu suchen.
NOTAM are to be published according to their standard structure: Q) A) B) C) D) E) F) G):
Q) Qualifier line. It includes encoded information about NOTAM content.
A) ICAO code of FIR(s) or AD(s) involved.
B) Date + hour when NOTAM becomes effective.
C) Date + hour when NOTAM ceases to be effective. EST = Estimated.
D) Repetition cycle. E.g.: Everyday FM 15 to 19
E) Text of the NOTAM using ICAO abbreviations.
F) Lower vertical limit.
G) Upper vertical limit.
Weiter steht im AIP SUP
"The activation period will be from 3 hours before the planned kick-off until 4 hours after the planned end."
Also mit Anstoß heute 21:00 local, wird die Area ab 18:00 aktiv und zwei Stunden vorher in ForeFlight zunächst in Gelb angezeigt. (siehe angehängtes Bild)
Die Suchzeile in der NOTAM Liste der Flugplatz bzw FIR Informationen in ForeFlight Mobile erlaubt auch das geziele Suchen zum Beispiel nach "Euro", Muenchen 2", oder "Temporary".
Was Anfragen zu Funktionen betrifft, kann natürlich eine zusammenfassende Mail geschrieben werden. Besser sind jedoch einzelne Mails, da diese dem jeweiligen Entwickler verlinkt werden und dieser bei Bearbeitung nicht erst andere Anfragen durchlesen muss.
Und nun viel Spaß beim Fussballschauen.
Wer morgen oder übermorgen bei der Flugplatz Kerb in Gelnhausen ist, kann auch gerne direkt auf mich zukommen.