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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Mai 2024 15:48 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig
22. Mai 2024 16:26 Uhr: Von Stefan Jaudas an Michael Söchtig

Karten wären auch schön ...

Und natürlich könnte man Nullpunkt und Radius der ED-Rs (speziell der Dreier) auch so anpassen, dass diverse Flugplätze samt Platzrunde auch "außerhalb" wären.

Laut Google Earth ist z.B. der Zaun von EDTY 53,47 km (28,8 NM) vom Nullpunkt von Stuttgart 3 entfernt. Sowas ist sehr ärgerlich. Wo wäre der Sicherheitsverlust bei R = 28 NM? Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch an anderen Spielorten ähnliche Konstellationen gibt.

22. Mai 2024 16:39 Uhr: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas

Ja das dachte ich auch. Diese NFL ist useless without maps.

8. Juni 2024 11:10 Uhr: Von Kevin Kissling an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
11. Juni 2024 18:36 Uhr: Von Udo R. an Kevin Kissling

Hat irgendjemand schon eine Glaskugel zur Hand, ob die 30-Meilen-Zonen aktiviert werden? Mich würden die Spieltage evtl. treffen.

11. Juni 2024 20:59 Uhr: Von Stefan K. an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Bisher nur Eröffnungs - und Endspiel..... ansonsten empfehle ich die Glaskugel.

12. Juni 2024 07:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Stefan K.

Bei Spielen der Ukraine wäre ich immer vorsichtig.

12. Juni 2024 13:10 Uhr: Von Alexander Wolf an Udo R.

Also zum Eröffnungsspiel in München legt man sich wohl in die Mitte: RMZ/TMZ mit 12 NM Radius und Flugverbotszone 3 NM Radius

EDMM FLIGHT INFORMATION REGION (FIR) From 14 Jun 2024 16:00 until 14 Jun 2024 23:00

TEMPO RMZ/TMZ EM MUENCHEN ACTIVE. AIP SUP VFR 35/24 REFERS.

GND up to FL100

EDMM TEMPORARY RESTRICTED AREA ACTIVATED From 14 Jun 2024 16:00 until 14 Jun 2024 23:00

TEMPO RESTRICTED AREA EDR EM MUENCHEN 2 ACTIVE. AIP SUP VFR 35/24 AND IFR 29/24 REFER

GND up to FL100

12. Juni 2024 13:15 Uhr: Von Alexander Wolf an Alexander Wolf

Und "for convenience" alle anderen Spiele sind Stand 12. Juni 2024, 13:15 LT per NOTAM mit Stufe 1 angesagt und dem Hinweis:

FOR ANY SHORT TERM CHANGE IN HAZARD LVL RE-CHECK NOTAM SITUATION SHORTLY PRIOR FLT.

12. Juni 2024 13:29 Uhr: Von Roland Schmidt an Alexander Wolf Bewertung: +2.00 [2]

Also zum Eröffnungsspiel in München legt man sich wohl in die Mitte: RMZ/TMZ mit 12 NM Radius und Flugverbotszone 3 NM Radius

In München ist es egal. Da gibt's ja keine GA :-)

12. Juni 2024 13:30 Uhr: Von Alexander Wolf an Roland Schmidt

Naja, der eine Platz, den München noch hat (Schleißheim), ist damit stillgelegt.

E1886/24 NOTAMN

Q) EDMM/QFALC/IV/NBO /A /000/999/4800N01100E005

A) EDNX B) 2024-06-14 00:00Z C) 2024-07-09 23:59Z

D) JUN 14 17 20 25 0000-2359, JUL 02 09 0000-2359

E) AD CLSD.

SkyDemon hat's übrigens schon drin. Der große Wettbewerber mit amerikanischem Eigentümer (noch?) nicht.



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SkyDemonED-REMMuenchen2.jpg

ED-R EM Muenchen 2
12. Juni 2024 13:40 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexander Wolf

Aber wieso den Platz den ganzen Tag schließen? Vormittags z.B. ist die ED-R doch gar nicht aktiv!

12. Juni 2024 13:56 Uhr: Von Alexander Wolf an Philipp Tiemann

Keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand, der dort stationiert ist, mehr. Habe das auch gerade erst gesehen, als ich mir's NOTAM gezogen habe. Nebenan stehen die Polizeihubschrauber...

12. Juni 2024 15:46 Uhr: Von Udo R. an Stefan K.

ansonsten empfehle ich die Glaskugel.

Meine Glaskugel rät mir: das ist FAD! (Fly Another Day). Gut wer da flexibel sein kann...

12. Juni 2024 17:42 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Alexander Wolf

Mein Kalender zeigt heute erst den 12. Juni. Da die ED-R erst ab dem 14.06. aktiv ist, wird sie auch erst am 14.06. in der Karte angezeigt.

Bei den FIR NOTAMs ist natürlich alles vorhanden.



12. Juni 2024 18:21 Uhr: Von Alexander Wolf an Wolfgang Oestreich Bewertung: +10.00 [10]

Bei beiden Apps habe ich als geplantes Flugdatum den 14. Juni, 17:00Z angegeben. Wenn ich am MIttwoch einen Flug für Freitag plane, finde ich es sehr gut, wenn mir die dann gültigen, schon per NOTAM bekannten ED-Rs, vorliegen.

Gebe ich in SkyDemon als Flugdatum "Today or Tomorrow" ein, verschwindet die ED-R auch wieder. Echt Klasse!

FF zeigt mir dafür aber immer um Landshut / München / Augsburg herum die ex-LANTAs an, obwohl die nur von SS+30 bis 2300Z aktiv sind, und auch nur MON - THU. Das empfinde ich als störend.

12. Juni 2024 20:16 Uhr: Von Markus S. an Philipp Tiemann
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Juni 2024 22:48 Uhr: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Oestreich Bewertung: +8.00 [8]

Hallo Wolfgang,

ich stimme meinem Vorredner da voll und ganz zu! Ich fliege gerne mit FF, aber es gibt einige "Features" die einfach unterirdisch sind.

- Wie oben schon gesagt: Die Notam-Areas benötige ich auch schon einen oder zwei Tage vorher, wenn ich den Flug plane. Wofür gebe ich denn immer die Time of Flight ein. Die Windvorhersage wird ja auch geändert - oder?

- LANTA ist schon alles zu gesagt. Zu Zeit-basierten NOTAMS ist von mir auch ein Ticket offen.

- SUPERSONIC AREA Schweiz. Mein Ticket ist in USA wohl immer noch offen. Ist wohl für den normalen User SUPER- überflüssig. Das Problem ist, das es da so viele R-Areas gibt, das jede unnötige weniger hilfreich ist.

- und danach höre ich auf: Der Abruf von Informatinen zu Restricted Areas im Profile ist SUPER-suboptimal gelöst. Falls Du nicht weist was ich meine, mail mich an.

Und falls es hilfreich sein sollte, zu dem ganzen Zeug noch ein Ticket aufzumachen gib Bescheid. Deine Kollegen sind immer SUPER-freundlich, nur die Änderungen lassen auf sich warten.

Stattdessen kommen für Europa und m.E. auch USA unnötige Gimmicks wie - was war heute - Turbulenz-Vorhersage oder PIREPS oder so. Das ist jetzt nicht so das Thema, für das ich eine Flugplanungs-Software nutze...

14. Juni 2024 08:01 Uhr: Von B. S. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

das trifft genau einen Kritikpunkt an Foreflight aus Sicht eines VFR Fliegers. Warum wurde da Programmiereraufwand verschwendet, um einen Zeitfilter vor die Anzeige der NOTAMs zu legen, statt im ersten Schritt erst einmal alle bekannten NOTAMs aufzulisten und den Nutzer dann selber filtern zu lassen?

In meinen Augen ist das ein Teil der aktuellen "responsive Design Pest" = man überlässt der Programmierung die Freiheit selber Abläufe zu denken und zu programmieren, ohne aber wirklich Sachkunde über die tatsächlichen Abläufe zu haben. Macht es doch einfach plain&simpel und gebt dem Nutzerkreis "nur ein dummes aber ausgefeiltes" Werkzeug?

Ich habe z.B. den Eindruck, dass VFR Fliegen in Europa weitaus weniger standardisiert, oder sogar standardisierbar, ist, als das in den USA der Fall ist. Feste Abläufe in eine übergreifend angebotene Software einzuprogrammieren ist damit eher weniger sinnvoll. Ja, man kann damit versuchen Druck auf die Verantwortlichen ausüben ... aber die sind weit weg und merken die das wirklich?

14. Juni 2024 09:09 Uhr: Von Yury Zaytsev an TH0MAS N02N

Ja, die LANTAs nerven wirklich. Ich muss alles durchklicken, um sicher zu gehen, dass ich nichts verpasst habe. Und ansonsten volle Zustimmung. War beim letzten Flug schon etwas eifersüchtig wegen SkyDemon, will aber nicht zwei Tools haben. Kann auch für jeden Punkt ein Ticket öffnen, aber bringt das was?

14. Juni 2024 10:21 Uhr: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev

Jenseits von ForeFlight - wie sieht es jetzt mit Serbien England aus? Ist wohl ein Höchstrisikospiel, allerdings fliegen Hools meistens ja nicht, sondern nur die von denen geworfenen Pflastersteine. Von daher, legt man Sonntag NRW lahm, oder nicht? Gibt es da schon was zu?

14. Juni 2024 10:30 Uhr: Von B. S. an Yury Zaytsev

Meine Lösung ist tatsächlich mit zwei Tools zu arbeiten, weil ich den Eindruck habe sonst wichtige Dinge zu verpassen. Das ist vielleicht auch aus Risikoaspekten heraus nicht die schlechteste Lösung?

14. Juni 2024 12:25 Uhr: Von Moritz Eble an B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Darstellung in ForeFlight aktuell - es suggeriert, dass alle ED-Rs aus dem Fußball-EM AIP Supplement für die komplette Dauer der EM active seien, was ja (nach meinem Verständnis) nicht korrekt ist?!

So ist die Darstellung zur Flugplanung nicht wirklich nutzbar, es bleibt also nur ein Derailstudium der NOTAMs, was heute wirklich aktiv ist (Welches Stadion & Variante 1, 2 oder 3)...



14. Juni 2024 14:15 Uhr: Von Udo R. an Moritz Eble

Da steht ja auch noch fälschlicherweise, es sei "active".

das ist ja wirklich Quatsch.

Immerhin: besser so, als es überhaupt nicht anzuzeigen.

14. Juni 2024 15:28 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Stand heute gibt es ein (aktives) Trigger NOTAM, welches auf das AIP SUP zur Euro 2024 verweist. In diesem AIP SUP werden die Areas definiert, wobei offen ist, welchen Radius die ED-R für ein bestimmtes Spiel hat.

Die NOTAMs für die jeweiligen Spieltage werden lat dem AIP SUP gesondert herausgegeben, und erst dann steht fest, wie groß die ED-R dann tatsächlich ist. Dies führte dazu, dass der Kollege für heute manuell alle Gebiete als aktiv eingetragen hat (normalerweise wird ei Auswertung und Anzeige der NOTAM Gebiete automatisiert durchgeführt).

Die NOTAMS zur Aktivierung beinhalten nun wiederum keine geographischen Informationen, sind also für die automatische Auswertung nutzlos.

Es wäre für alle Beteiligten einfacher, wenn die DFS nach der Ankündigung, die ja gerne per AIP SUP erfolgen kann, einfach den internationalen Standard für NOTAMS verwenden würde, um die einzelnen Gebiete bekannt zu machen. D.h. inclusive der Lokation und dem dann aktuellen Raduis.

Dies würde auch internationalen Piloten die Information per NOTAM erlauben, ohne erst auf der DFS Seite nach dem AIP Sup zu suchen.

NOTAM are to be published according to their standard structure: Q) A) B) C) D) E) F) G):

Q) Qualifier line. It includes encoded information about NOTAM content.
A) ICAO code of FIR(s) or AD(s) involved.
B) Date + hour when NOTAM becomes effective.
C) Date + hour when NOTAM ceases to be effective. EST = Estimated.
D) Repetition cycle. E.g.: Everyday FM 15 to 19
E) Text of the NOTAM using ICAO abbreviations.
F) Lower vertical limit.
G) Upper vertical limit.

Weiter steht im AIP SUP

"The activation period will be from 3 hours before the planned kick-off until 4 hours after the planned end."

Also mit Anstoß heute 21:00 local, wird die Area ab 18:00 aktiv und zwei Stunden vorher in ForeFlight zunächst in Gelb angezeigt. (siehe angehängtes Bild)

Die Suchzeile in der NOTAM Liste der Flugplatz bzw FIR Informationen in ForeFlight Mobile erlaubt auch das geziele Suchen zum Beispiel nach "Euro", Muenchen 2", oder "Temporary".

Was Anfragen zu Funktionen betrifft, kann natürlich eine zusammenfassende Mail geschrieben werden. Besser sind jedoch einzelne Mails, da diese dem jeweiligen Entwickler verlinkt werden und dieser bei Bearbeitung nicht erst andere Anfragen durchlesen muss.

Und nun viel Spaß beim Fussballschauen.

Wer morgen oder übermorgen bei der Flugplatz Kerb in Gelnhausen ist, kann auch gerne direkt auf mich zukommen.




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