Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,05,16,13,0113535
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

24. Mai 2024 04:59 Uhr: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ja Michael! Das ist hier aber doch Grundtenor: " Der Staat sind nicht wir alle. Der Staat ist mein Feind, weil er Steuern erhebt. Nur nützlich, wenn alle mir was geben." Die Devise: Sozialisierung der Verluste, Privatisierung der Gewinne. Jede, absolut jede organisierte Interessensvertretung ruft nach Transferzahlungen und niedrigeren Steuern. In diesem Forum ist -logisch- der Ellbogen über dem Herzen.

24. Mai 2024 07:47 Uhr: Von F. S. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

zB: auch wenn ich als Fluglehrer im Verein tätig werde, das dortige Ausbildungshandbuch beachten. Bin ich dann auch im Verein "abhängig beschäftigt"?

Das ist eine Büchse der Pandora, die man nicht unbedingt zu deutlich aufmachen sollte.
Für Vereinsfluglehrer die hieraus unter 3.000 EUR im Jahr verdienen, sollte es kein Problem geben, da sie unter das Übungsleiterprivileg fallen sollten - zumindest wenn die Flugschule tatsächlich im Verein ist und nicht in einer ausgegliederten Gesellschaft.
Bei mehr als 3.000 EUR/Jahr gelten die gleichen Regeln wie bei allen anderen Arbeitnehmern auch: Es kommt auf den Einzelfall an und wie die Vertragsbeziehung gestaltet ist. Das weiter vorne zitierte Musikschullehrerurteil gibt hier sicher Anhaltspunkte.
Wobei ab 520 EUR/Monat Einkunft aus dieser Tätigkeit der Unterschied ja gar nicht mehr so groß ist, weil es nur noch um die Krankenversicherung geht - in der Rentenversicherung ist man ja dann ohnehin auch als selbständiger Lehrer beitragspflichtig.


  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang