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21. Mai 2022: Von Lui ____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Sollten diese Daten nicht derart zugänglich sein, dass beliebige kostenlose oder kostenpflichtige Anbieter sie derart aufbereiten können, dass einem Piloten kein Nachteil entsteht wenn er nicht auf die Eisenschmidt Angebote verlassen muss? Könnte ein Anbieter also für 10 Euro im Jahr auch eine AIP herausgeben ohne (Sicherheits-) Nachteile für Piloten - oder gar kostenlos? Keine Ahnung - aber wenn dem nicht so ist dann geht das nicht. Dann nutzt hier ein Anbieter eine Monopolstellung zu Lasten der Allgemeinheit aus. Das wäre in etwa so, als müsste man für sein Auto Karten kaufen auf denen dann Verkehrsschilder verzeichnet sind - von einem Anbieter der einen Preis festsetzt wie es Recht ist. Wenn alle Infos allen frei zugänglich sind ist das eine andere Geschichte - aber warum gibt es dann keine anderen Anbieter?
22. Mai 2022: Von F. S. an Lui ____

Könnte ein Anbieter also für 10 Euro im Jahr auch eine AIP herausgeben ohne (Sicherheits-) Nachteile für Piloten - oder gar kostenlos?

Das könnte ein Anbieter, das macht nur keiner. Die Umsetzung der (als Koordinaten vorliegenden) Information in eine Karte ist Arbeit, die irgendwie bezahlt werden muss. Früher gab es ja auch Papierkarten von verschiedenen Anbietern. Das lohnt sich nur offensichtlich nicht.

An Markus:
Der Threadersteller steht auf dem Standpunkt, "hoheitliche" Informationen mit Regelungcharakter müssen frei zugänglich sein.

Das tut er sicherlich auch - aber geht weit darüber hinaus. Seine Forderung ist ja, dass dieses "frei zugänglich" bei der ICAO-Karte nicht mit einer kostenlosen Website erfüllt ist, sonder erst, wenn er die editierte und kuratierte Karte in einem reproduktionsfähigen Format seiner Wahl kostenfrei erhält. das ist schon ein Unterschied.
Auch die "Gegenseite" würde ja nicht bestreiten, dass die Information frei zugänglich sein muss. Sie steht nur auf dem Standpunkt, dass diese freie Zugänglichkeit dadurch gewährleistet ist, dass die AIP in über 100 Landeplätzen in Deutschland zur freien Einsicht ausliegt und darüber hinaus die ICAO-Karte frei online einsehbar ist.

Es gibt also keinen Streit um den "freien Zugang", sondern lediglich darum, was für einen freien Zugang erfüllt sein muss.

Hat es etwa mir der DFS Beteiligung am Eisenschmidt Verlag zu tun?

Zumindest das kann man definitiv ausschliessen: Die heutigen Verhältnisse hatten wir schon sehr lange bevor die DFS eine Beteiligung am Eisenschmidt-Verlag eingegangen ist.
Realistischer ist das Gegenteil: Die Beteiligung am Verlag war notwendig, damit es überhaupt noch Papierkarten gibt! Selbst für einen Monopolisten ist es nämlich wirtschaftlich nicht mehr darstellbar, solche Karten zu kuratieren und zu produzieren!

22. Mai 2022: Von Alexander Callidus an F. S.

Weiß jemand mit Nähe zum Metier (Herr Brill, Malte, Achim H, Alexis, und die vielen anderen, die sich nicht übergangen fühlen sollen) wieviele der 5600 Mitarbeiter der DFS mit AIP und Kartenerstellung beschäftigt sind? Der Geschäftsbericht der DFS erwähnt im Geschäftsfeld Drittgschäft/Aeronautical data die Dokumentation gar nicht erst, viel scheint es also nicht zu sein. Das Geschäftsfeld soll marktübliche Renditen erwirtschaften. Wie ist das denn im europäischen Ausland geregelt, wo die VFR-AIP kostenlos ist? Lutz?


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