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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Juli 2021: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ich musste bei mir ein Kabel vom GPS ziehen, man kann da das RS232 nehmen. Ist ja nur das TX-Kabel vom GPS. Es sollte aber ein WAAS GPS sein. Das Dumme an dieser Kabelzieherei ist, dass man bei GNS/IFD das Rack mit ausbauen muss, um an den Stecker zu kommen. Meist ist dann das Kabel vom Stecker auch noch super kurz, was ein schnelles einstecken des Pins in den Stecker deutlich erschwert, da gehen schnell allein 2-3 Stunden drauf. Am Transponder hatte ich Glück, da waren die Kabel so land, dass man diese raus ziehen konnte in das ganze mit Aus und wieder Einbau innerhalb 2 Stunden erledeigt war. Dann noch Paperwork und Test. Ob Garmin noch ein Upgrade macht, weiß ich nicht. Ich würde aber nicht mehr lange warten. Ich habe einen Preis in den USA gesehen von 1500 USD. Dann rechne nochmal shipping dazu und MWSt., dann bist du bei ca 2000 Euro plus EInbau. Ein neuer GTX 345 kostet 5000 Euro und kann dann ADSB-Out und In. Allerdings sind weder FTX335 (ADSB-Out) noch GTX345 pinkompatible zu dem SLot vomGTX330. Da hat Garmin den Avionikbetrieben ein "Bonbon" gegeben. Wenn es den Upgrade nicht mehr gibt und man noch kein FLARM hat, würde ich über L-3 nachdenken. Der kann auch TAS....

21. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Danke schön.

Nach meinen Recherchen bekommst Du wohl über eine der RS232-Schnittstellen die GPS-Daten und mußt FADC als QUelle wählen. Als Output muß dann wohl TIS ausgwählt sein. ich nehme an, dann taucht der ADS-B Verkehr im GNSx30 auf.


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