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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Matthias Gronau

Also ich plane immer den korrekten Level ein, muss aber sagen, dass ich im Grunde wenig von dem System halte - und ich denke, das ist den Erfindern auch klar. Wenn man sich ansieht, wann auf der Strecke Kollisionen vorkommen, scheint mir doch Verkehr von der Seite ganz klar das größte Problem zu sein. Es geht also um Flugzeuge, die sich beispielsweise hinter der A-Säule (falls das Flugzeug so etwas hat) anschleichen oder direkt vom Flügel aus kommen oder am schlimmsten vermutlich leicht von hinten. Verkehr unmittelbar von vorne dagegen ist schon schwer zu übersehen, selbst wenn er sich am schnellsten nähert. Wer schaut schon nicht geradeaus?

In der Nähe von Plätzen, wo man einigermaßen weiß, wo man vor allem hinschauen muss, ist das Rausschauen eine vernünftige Methode zur Kollisionsvermeidung. Auf der Strecke bin ich immer noch der Überzeugung, dass nicht das tolle Rausschauen, sondern der enorme Platz dafür sorgt, dass in der Regel nichts passiert.

Wenn ich beispielsweise Kurs 110 fliege und auf gleicher Höhe fliegt ein Hochdecker Kurs 80 Grad und ist derzeit unter mir, grundsätzlich versuchen wir aber die gleiche Höhe zu halten, dann weiß ich nicht, wie man das ohne Trafficsystem rechtzeitig bemerken soll. Nach hinten rechts zu schauen ist quasi unmöglich, nach unten noch unmöglicher.

17. Juni 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________
Ganz allgemein zu diesem Fred, da fand ich die alte englische quadrantenregel deutlich besser, aber leider hat die sich ja internal nicht durchgesetzt und sie haben sie selbst mit SERA abgeschafft.

diese steuer Kurse in der Nähe von 0 Grad und 180 Grad sind eigentlich ganz gefährlich , gerade wenn man sich schwer liegt , wie präzise heute Auto Piloten die Höhe halten... Vor allen Dingen oberhalb der Übergangsflugfläche.

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