Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2021: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell

Erstaunlich, welche Neuigkeiten Du immer ausgräbst. Finde ich ohne Deinen Link nicht auf der Homepage des LBA.

Du hälst uns bitte auf dem Laufenden, wenn dieses "Dokument" mit Leben gefüllt wird? Gab´s ja, so wie Eintragungen von Erneuerungen in die Lizenz durch den Prüfer, auch schon mal. Wäre eine schöne Erleichterung und Beschleunigung für die Betroffenen, wenn das jetzt auch wieder eingeführt würde.

14. Juni 2021: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann Bewertung: +6.00 [6]

Jetzt ist das, was Tobias letzte Woche entdeckt hat, amtlich:

https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Allgemeinverfuegung_L4_06_2021.html?nn=2091096

Der Prüfer darf seit heute eine "Temporary permission to exercise privileges" für Klassen- und Musterberechtigungen, gültig für acht Wochen ab dem Prüfungstag, ausstellen!

Eine ausgesprochen schöne Erleichterung und Beschleunigung für die Betroffenen und eine wirklich interessante Entwicklung:

  • seit dem 14.04.2021 können Anträge auch per Mail an L 4 gesandt werden
  • seit dem 14.05.2021 dürfen Prüfer (wieder) Erneuerungen in die Lizenz eintragen
  • seit dem 14.06.2021 dürfen Prüfer (wieder) "vorläufige" Klassen-, und Muster-Berechtigungen ausstellen

Ich bin schon sehr gespannt, was am 14.07.2021 passieren wird!

14. Juni 2021: Von Oliver Bucher an Willi Fundermann

Hallo,

kann mir jemand aufzeigen, wo das Formular "Temporary permission to exercise privileges" zu finden ist. Habe es nicht auf der LBA Homepage gefunden. Manchmal sieht man aber vor lauter Bäumen den Wald nicht :-)

Gruß Oliver Bucher

14. Juni 2021: Von Willi Fundermann an Oliver Bucher Bewertung: +1.00 [1]

Einfach meinen Link anklicken. Oder direkt auf die Startseite des LBA gehen - dort ist es die erste Nachricht: "Besondere Erlaubnis zur Ausübung der Rechte aus Muster-/Klassenberechtigung"

14. Juni 2021: Von Oliver Bucher an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Danke :-)

Ich sagte es ja schon mit den Bäumen und dem Wald :-)

Den Link habe ich einfach nicht gesehen.

LG Oliver

14. Juni 2021: Von Guido Frey an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Das ist m. E. ein echter Fortschritt. Es freut mich sehr, dass das LBA in der Beziehung pragmatischer wird. Danke für den Link!

14. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Ich bin schon sehr gespannt, was am 14.07.2021 passieren wird!

Vielleicht, dass auch IR's oder gar PPL/CPL-Erstprüfungen davon gecovered werden?

Aber für die PPL's müssten das erst mal die Länderbehörden übernehmen - zumindest "meine" hat das bisher nicht mal für die Handeinträge bei den Erneuerungen getan (habe extra sogar nachgefragt).

Wie auch immer - sehr erfreuliche Entwicklungen beim LBA zu Zeit!

14. Juni 2021: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell
Wow! Tolle Neuigkeiten! Vielleicht hatte meine Anfrage (nach Tobias Post mit ARA Verweis) tatsächlich etwas damit zu tun. Egal selbst wenn, echt sehr erfreulich.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang