Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2020: Von Nicolas Nickisch an Dominic L_________

Reiner Freizeitkutscher.

Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Berufspilot, der den Airbus vor die Wand setzte. Mit erwiesen erheblichen psychiatrischen Problemen, die obendrein auch bekannt waren. Nur nicht denen, die dafür zuständig wären so jemanden auszusortieren.

Das Tückische ( auch bei diesem Fall) ist. daß der Proband/Patient ernsthaft krank sein kann und sich zum Zeitpunkt einer UNtersuchung - hier: Medical - völlig unauffällig präsentieren kann. Fragebogen als Momentaufnahme? Völlig ungeeignet.

Ähnliches für Alkoholkinsum. Da ist wohl das Umfeld eines Erkrankten das sensiblere Instrument.

Den besoffenen Chirurg von dem immer wieder berichtet wird, habe ich bisher nicht erlebt. Zumindest nicht solange man sich auf allein und eigenverantwortlich Operierende fokussiert. Wohl aber eine Reihe von Kollegen auf unteren EBenen mit langjährig durchaus bekannten Alkoholprobelemen.

Vielleicht wären Drogenschnelltests und Alkoholtests bei Flugantritt das probatere Mittel als solche idiotischen Fragebögen - zumindest für Berufspiloten.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang