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Das neue Heft erscheint am 1. September
40 Jahre Pilot und Flugzeug - Sind wir Stümper?
Flugsicherungsgeb├╝hren an Regionalflugplätzen
Reise nach Spitzbergen
Flugplanung Polen
Risikobasiertes Training f├╝r die Allgemeine Luftfahrt
Unfall: Umkehrkurve
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. September 2020 17:56 Uhr: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, geringfügig. Wie oben geschrieben idR wenige Minuten, Ausnahme war mal ein Besuch in Dortmund.

Aber selbst wenn es 30min pro Flug wären, wo ist eigentlich das Problem? Übersehe ich etwas?

30. September 2020 09:19 Uhr: Von Guido Frey an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Im gewerblichen Bereich kann der Unterschied zwischen Block- und Flugzeiten interessant werden für einzuhaltenden Ruhe- und maximale Flugdienstzeiten.

30. September 2020 11:36 Uhr: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Du propagierst hier Rechtsbruch, warum Du das Gesetz für unangebracht hälst, ist ziemlich irrelevant. Die Regelung ist eindeutig und hat Gesetzeskraft.

Aber Du bist ja auch schlauer als das POH...

30. September 2020 11:53 Uhr: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +4.67 [5]

Formulierungsvorschlag für Deinen nächsten Beitrag:

"Ooops, wusste ich nicht"

30. September 2020 12:08 Uhr: Von Chris _____ an Guido Frey

@Guido: Natürlich bezog sich mein Posting nicht auf den gewerblichen Bereich. Mir geht und ging es nur darum, meinen Aufwand zu minimieren, und das bei Abweichungen im Bereich von Rundungsfehlern und in Richtung geringerer Zeiten. Ich bin überrascht, wie emotional das Thema für einige ist. Vielleicht verstehe ich irgendwann warum.

30. September 2020 12:25 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das Thema ist unemotional, da rechtlich eindeutig, wie Achim schreibt.

Der von dir vorgetragene Pippi-Langstumpf-Song ("..mache mir die Welt, [...] wie sie mir gefällt.") kann natürlich Emotionen verursachen. ;)

30. September 2020 14:10 Uhr: Von Erik N. an Chris _____

Das Flugbuch ist eine Urkunde, die Führung nicht Interpretationsgegenstand. Hier die Vorschrift: NfL 2-330-17

Fakt ist: Flugzeit (NfL) ist die Zeit von der Parkposition bis zur Parkposition, Mein (noch älteres) Flugbuch hat die Unterscheidung zwischen Blockzeit und Flugzeit, in den neueren ist wie ich meine ohnehin nur noch eine Spalte enthalten. NfL Flugzeit ist demnach Flugbuch (alt) Blockzeit, und Skydemon bzw. Garmin Pilot Flugzeit ist analog Bordbuch Flugzeit = Räder ohne Bodenberührung. Das ist Gesetz, nicht Emotion. Sorry.

30. September 2020 14:22 Uhr: Von Johannes K. an Erik N.

SkyDemon loggt übrigens auch beides mit, Blockzeit (Zeit in Bewegung) und Flugzeit ("Luftzeit"). Dies kann SkyDemon automatisch, wobei als Quelle GPS genutzt wird.

Es werden einem auch Buttons angezeigt und zusätzlich noch die Motorzeit zu loggen, falls man das zusätzlich benötigt.

30. September 2020 14:26 Uhr: Von Erik N. an Johannes K.

Ja, Skydemon macht das, Garmin Pilot leider nicht, so weit ich weiss. Wie ist es bei ForeFlight ?

30. September 2020 14:37 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

Wie ist es bei ForeFlight ?

Foreflight macht es, Airtime passt, Blocktime nicht zuverlässig (Block-Off wird nach Aussage Foreflight geloggt, wenn danach ein Take-Off stattfindet, Block-On immer 10 (?) Minuten nach letzter Landung); "vertraue" hier aber der Logik nicht wirklich...

Es soll bei Foreflight eine verbesserte Logbuchfunktion implementiert werden, wo dann (hoffentlich) auch das loggen der relevanten Zeiten passt.

Das konnte (man kann leider nicht oft genug darauf hinweisen ;-) ) - Jeppesen MFD VFR deutlich besser - nämlich zu gefühlt 99 % zuverlässig... und: man konnte im Flug die bis dahin geloggten Zeiten ansehen und erforderlichenfalls korrigieren. (zB. wenn beim Block-Off in der App noch nicht auf "GO-FLYING" gedrückt war)

Bei ForeFlight gibt es aber eine Button "REC" - den drücke ich in der Regel immer um für Block-Off/-On die exakten Zeiten zu haben. An Airports u. U. nicht ganz unerheblich, manchmal 2 Minuten bis zum Take-Off, manchmal 10 Minuten...

Die pauschalen 10 Minuten bis Block-ON sind m. E. unrealistisch und meist zu lang.

Häufig gleiche ich die Zeiten mit dem Track-Log ab, um korrekte Angaben zu haben.

PS. da meine Flüge teils unter AOC, teils privat sind, kommt es schon darauf an, hier exakte Angaben zu haben. Und: wie schon erwähnt: die zitierte NfL und auch Part FCL ist hier eindeutig!


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