Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Februar 2020: Von Olaf Musch an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

VFR Flugzeuge dürfte das am Ende auch nur selten betreffen, wer fliegt schon nachts so tief. Eigentlich geht es vermutlich um die ganzen Hubschrauber.

Hoffentlich willst Du damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Hubschrauber nicht so wichtig sind...

Wer von Euch mal nachts auf RTH/ITH/SAR angewiesen sein sollte (was ich niemandem wünsche), wird für jeden Heli dankbar sein, der nachts fliegen darf und dabei nicht in ein Windrad gerät.

Grundsätzlich halte ich von der Idee des "Blinkens nur bei SSR-Signal" nicht sehr viel. Wie bei vielen "tollen Ideen" für die Luftfahrt wird auch hier das Thema Sicherheit und Zulassung sehr klein gedacht (s. Post bzgl. "VFR-Flug kommt, Windrad blinkt aber nicht").

Davon habe ich auch weitere Beispiele:

Ich habe in einem Forum (zum Thema Ausweichen von autonomen Drohnen) schon mal gelesen "dann kommt da halt ein kleiner Kasten in den Heli, und dann klappt das schon". Auf die Fragen, was der Kasten denn genau alles können müsse, wer den bezahlen solle und wie man den luftfahrtmässig zulassen könne, habe ich dann "och, mach Dir mal keine sorgen, das wird sich schon regeln" bekommen. Sehr schlau.

Woanders liest man: Einfach mal moderne Triebwerke einsetzen, dann spart man CO2. Jo, stimmt, aber die Zulassung und den Umbau (bei teilweise erheblichen Längenunterschieden) will dann irgendwie auch keiner bezahlen...
Und ob es soviel sparsamer ist, die neueste Version einer PT6 in alle Lfz einzubauen, die mit einer beliebigen alten PT6 ausgestattet sind...

Oder zum Thema Passagier-Drohnen: "Dann baut man halt so Plätze, wo die starten und landen können" - "Könnte das ein Flugplatz sein?". "Ne Flugplätze sind doch böse. Ich meine eher so - eh - warte mal ...".

Experten...

Olaf


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang