Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

17. November 2019: Von Chris _____ an T. Magin

Bei den Readbacks noch "Sir"oder "Ma'am" hinzu, und sie geben dir ne Abkürzung :-)

17. November 2019: Von Andreas Ni an Chris _____

Man darf sich ja auch selber ein ganz persönliches Rufzeichen zuordnen. Den "Asterix" in ösianischem Zungenschlag wird man ja leider nie wieder hören können... Manche Male hörte ich ihn in Ibiza, und das letzte Mal zur Aero in F'hafen in 2015.

Und einen "Astronaut 1" gab es ja auch mal (das war der, der seine C210 in Kassel Calden abends beim Start im dunkeln bei leichtem Schneetreiben ohne positive rate of climb in den Acker bohrte...)

17. November 2019: Von Willi Fundermann an Andreas Ni

"Und einen "Astronaut 1" gab es ja auch mal (das war der, der seine C210 in Kassel Calden abends beim Start im dunkeln bei leichtem Schneetreiben ohne positive rate of climb in den Acker bohrte...)"

... und bei einem späteren Absturz, 1995 in Berlin, mit einer Messerschmidt (Bf) 108 umkam.

17. November 2019: Von Tobias Schnell an Andreas Ni

Den "Asterix" in ösianischem Zungenschlag wird man ja leider nie wieder hören können

Warum nicht? Gehört Avcon Jet aus AT und höre ich regelmäßig....

17. November 2019: Von Andreas Ni an Tobias Schnell

Ich ging davon aus, "Asterix" war nur Niki Lauda persönlich ?

17. November 2019: Von Tobias Schnell an Andreas Ni

... kenne da keinen Zusammenhang zu Niki Lauda.

17. November 2019: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Ni

wer wie heißt, kann man sich (logischerweise) nicht einfach "aussuchen".

Die Company-Codes (three-letter-designators) und Funkrufzeichen (telephony-designators) werden über die ICAO registriert.

Liste siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_airline_codes#Call_signs.

So durfte ich während meiner IR/CPL-Ausbildung Flugpläne mit dem 3LD "VHM" aufgeben und im Funk auf das Rufzeichen "Early Bird" hören. Jeweils ergänzt um eine individuelle Flugnummer zB."VHM 123" = " Early Bird 123"

Zitierter "Asterix" gehört entsprechend der Liste wohl zu Avcon Jet, Wien. *)

Wer ein eigenes Call-Sigh haben will, erfährt hier, wie's geht ;-):

https://nbaa.org/aircraft-operations/airspace/atc-issues-procedures/how-to-get-an-icao-call-sign-telephony-designator/

*) wie Tobias weiter oben auch schon schrieb...

17. November 2019: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Größenwahnsinnige Flugschulen machen das mittlerweile auch gerne.

Bringt nur Verwirrung und bedient das Ego einer Person.

17. November 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Der 3LD AUR mit Callsign "Autorouter" ist noch frei...

17. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Der Tiefpunkt der Verwirrung war ja als die Biligairline "Level" das auch als callsign trug, gottseidank wurde das abgestellt.

Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee "Mayday" als Rufzeichen zu verwenden.

17. November 2019: Von Andreas Ni an Tobias Schnell

Möglicherweise hatte Niki Lauda diesen Namen irgendwann abgegeben, wer weiß...... Papa Rosberg weiß womöglich die Antwort. (Zwischen Anfang 80er und Anfang 90er parkten deren beiden Lear's gelegentlich in Ibiza nebeneinander. Wann genau ich "Asterix" das erste Mal im Funk hörte, weiß ich nicht mehr. )

Dein Angestelltenleben halt (wie beneidenswert auch immer). Meinereiner wird bei "Airtax" nervös.

18. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Es hat ja schon jemand geschrieben: Lauda bzw seine diversen Bedarfsflugfirmen (u.A. auch Arafats Challenger in Gaza) hatten nie das callsign "Asterix", das gibt es erst seit wenigen Jahren bei Avconjet in Wien.

Soweit ich weiß gab es dann auch eine Zusammenarbeit mit denen, manchmal hörte man auch "Lauda Rush" am Funk das man ganz anders verstehen konnte.

ZZZ: das mit dem "Airtax" verstehe ich nicht?

> ZZZ: das mit dem "Airtax" verstehe ich nicht?

Der (deutsche) Unternehmer fürchtet nix wie die Steuer...

18. November 2019: Von Andreas Ni an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Stimmt :-) Nichtmal die Italiener, und die haben die Guardia di Finanzia, und die sind wahrhaftig nicht zimperlich ....

18. November 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Ni

Allerdings könnten wir uns im Funk über die Decend-Anweisungen an AirTax freuen. Oder wenigstens über ein "Reduce Rate of Climb". Wo gibt es das schon am Boden?

18. November 2019: Von R. F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Nee, lieber:

Airtax2019 stop climb immediately due to Menschen traffic around you. Prepare for descend.

18. November 2019: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Für mich klingt es wie Niki Laude https://youtu.be/snrN4tryn8U

18. November 2019: Von Andreas Ni an B. Quax F.

Im Sommer 2013 war es die OE-III, ich glaube eine Global 6000, die einige Meter weiter von mir in Oxford parkte; ebenso "Asterix" im Funk, und in Ibiza - soweit ich mich erinnere, dann später öfter die OE-LII, eine Global 7000(?); ob er sich bereits mit dem Lear mit Asterix meldete - keine Ahnung. Von Ibiza in 1983 oder 84 müsste es noch ein Papierbild geben, erst unsere Piaggio, dann die 2 Lears von Rosberg und Lauda, und von der OE-III in Oxford sollte es elektronische Bilder geben, ich muss mal suchen.

Nachtrag: oder auch nicht - was soll ich hier irgend welchen Rechthabereien hinterher traben...??? :-)

18. November 2019: Von Sven Walter an Achim H.

Da kenne ich mit zwei Varianten und die sie kamen wir bislang gar nicht größenwahnsinnig vor, das eine ist eine Universität in Kansas, wo jeder Flugschüler ein ein festes Callsign für die vier Jahre bekommt. Bei der anderen Flugschule in Deutschland habe ich eher das Gefühl, das Klappern zum Handwerk gehört, damit noch mehr Flugschüler den Weg zu Ihnen finden. Wenn das dauert präsent ist im Funk, kann sich jemand für weitergehende Ausbildung ja dort mal schlau machen.

19. November 2019: Von  an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wer speziell im Norden und Osten unserer Republik das Rufzeichen "Rookie" hört hat es mit einem Schüler der Lufthansa aus Rostock zu tun.

19. November 2019: Von Thomas R. an 

Wo kann man die beantragen? Und weiss zufällig jemand, ob "Iceman" noch frei ist? (Frage für einen Bekannten.)

19. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn Lauda an Bord war, das Callsign "Asterix" war trotzdem für AvconJet Edition: Amira Air nicht seine eigene(n) Firm(en), er hatte ja mehrere Flieger.

Laudamotion war früher der Firmenname seines Carsharingunternehmens und wird jetzt für seine "österreichische" Ryanair verwendet. Falls jemand einen Job als Flugbegleiter sucht: EUR 1100.- Brutto monatlich, Uniform selbst bezahlen. Oh, ich schweife ab..

Björn: soviel ich weiß war die Global OE-III schon vor der Gründung der LaudaMotion in der Amira Air eingebracht, konnte Jeder mit dem nötigen Kleingeld chartern.

19. November 2019: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder

Dann war er da wohl als Pilot angestellt ��

19. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.

Amira Air: Callsign "Asterix", auch ohne Lauda an Bord

Sein Challenger: von Amira Air betrieben, manchmal von ihm selbst genutzt und geflogen (dann natürlich auch "Asterix") sonst verchartert.

Das verhält sich etwas anders als bei Trump, dort heißt der Flieger nur dann Airforce One wenn er an Bord ist. Ich hoffe, diese wichtige Frage ist jetzt geklärt ;-)


54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang