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Bei den Readbacks noch "Sir"oder "Ma'am" hinzu, und sie geben dir ne Abkürzung :-)
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Man darf sich ja auch selber ein ganz persönliches Rufzeichen zuordnen. Den "Asterix" in ösianischem Zungenschlag wird man ja leider nie wieder hören können... Manche Male hörte ich ihn in Ibiza, und das letzte Mal zur Aero in F'hafen in 2015.
Und einen "Astronaut 1" gab es ja auch mal (das war der, der seine C210 in Kassel Calden abends beim Start im dunkeln bei leichtem Schneetreiben ohne positive rate of climb in den Acker bohrte...)
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"Und einen "Astronaut 1" gab es ja auch mal (das war der, der seine C210 in Kassel Calden abends beim Start im dunkeln bei leichtem Schneetreiben ohne positive rate of climb in den Acker bohrte...)"
... und bei einem späteren Absturz, 1995 in Berlin, mit einer Messerschmidt (Bf) 108 umkam.
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Den "Asterix" in ösianischem Zungenschlag wird man ja leider nie wieder hören können
Warum nicht? Gehört Avcon Jet aus AT und höre ich regelmäßig....
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Ich ging davon aus, "Asterix" war nur Niki Lauda persönlich ?
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... kenne da keinen Zusammenhang zu Niki Lauda.
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wer wie heißt, kann man sich (logischerweise) nicht einfach "aussuchen".
Die Company-Codes (three-letter-designators) und Funkrufzeichen (telephony-designators) werden über die ICAO registriert.
Liste siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_airline_codes#Call_signs.
So durfte ich während meiner IR/CPL-Ausbildung Flugpläne mit dem 3LD "VHM" aufgeben und im Funk auf das Rufzeichen "Early Bird" hören. Jeweils ergänzt um eine individuelle Flugnummer zB."VHM 123" = " Early Bird 123"
Zitierter "Asterix" gehört entsprechend der Liste wohl zu Avcon Jet, Wien. *)
Wer ein eigenes Call-Sigh haben will, erfährt hier, wie's geht ;-):
https://nbaa.org/aircraft-operations/airspace/atc-issues-procedures/how-to-get-an-icao-call-sign-telephony-designator/
*) wie Tobias weiter oben auch schon schrieb...
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Größenwahnsinnige Flugschulen machen das mittlerweile auch gerne.
Bringt nur Verwirrung und bedient das Ego einer Person.
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Der 3LD AUR mit Callsign "Autorouter" ist noch frei...
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Der Tiefpunkt der Verwirrung war ja als die Biligairline "Level" das auch als callsign trug, gottseidank wurde das abgestellt.
Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee "Mayday" als Rufzeichen zu verwenden.
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Möglicherweise hatte Niki Lauda diesen Namen irgendwann abgegeben, wer weiß...... Papa Rosberg weiß womöglich die Antwort. (Zwischen Anfang 80er und Anfang 90er parkten deren beiden Lear's gelegentlich in Ibiza nebeneinander. Wann genau ich "Asterix" das erste Mal im Funk hörte, weiß ich nicht mehr. )
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Dein Angestelltenleben halt (wie beneidenswert auch immer). Meinereiner wird bei "Airtax" nervös.
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Es hat ja schon jemand geschrieben: Lauda bzw seine diversen Bedarfsflugfirmen (u.A. auch Arafats Challenger in Gaza) hatten nie das callsign "Asterix", das gibt es erst seit wenigen Jahren bei Avconjet in Wien.
Soweit ich weiß gab es dann auch eine Zusammenarbeit mit denen, manchmal hörte man auch "Lauda Rush" am Funk das man ganz anders verstehen konnte.
ZZZ: das mit dem "Airtax" verstehe ich nicht?
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> ZZZ: das mit dem "Airtax" verstehe ich nicht?
Der (deutsche) Unternehmer fürchtet nix wie die Steuer...
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Stimmt :-) Nichtmal die Italiener, und die haben die Guardia di Finanzia, und die sind wahrhaftig nicht zimperlich ....
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Allerdings könnten wir uns im Funk über die Decend-Anweisungen an AirTax freuen. Oder wenigstens über ein "Reduce Rate of Climb". Wo gibt es das schon am Boden?
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Nee, lieber:
Airtax2019 stop climb immediately due to Menschen traffic around you. Prepare for descend.
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Für mich klingt es wie Niki Laude https://youtu.be/snrN4tryn8U
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Im Sommer 2013 war es die OE-III, ich glaube eine Global 6000, die einige Meter weiter von mir in Oxford parkte; ebenso "Asterix" im Funk, und in Ibiza - soweit ich mich erinnere, dann später öfter die OE-LII, eine Global 7000(?); ob er sich bereits mit dem Lear mit Asterix meldete - keine Ahnung. Von Ibiza in 1983 oder 84 müsste es noch ein Papierbild geben, erst unsere Piaggio, dann die 2 Lears von Rosberg und Lauda, und von der OE-III in Oxford sollte es elektronische Bilder geben, ich muss mal suchen.
Nachtrag: oder auch nicht - was soll ich hier irgend welchen Rechthabereien hinterher traben...??? :-)
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Da kenne ich mit zwei Varianten und die sie kamen wir bislang gar nicht größenwahnsinnig vor, das eine ist eine Universität in Kansas, wo jeder Flugschüler ein ein festes Callsign für die vier Jahre bekommt. Bei der anderen Flugschule in Deutschland habe ich eher das Gefühl, das Klappern zum Handwerk gehört, damit noch mehr Flugschüler den Weg zu Ihnen finden. Wenn das dauert präsent ist im Funk, kann sich jemand für weitergehende Ausbildung ja dort mal schlau machen.
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Wer speziell im Norden und Osten unserer Republik das Rufzeichen "Rookie" hört hat es mit einem Schüler der Lufthansa aus Rostock zu tun.
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Wo kann man die beantragen? Und weiss zufällig jemand, ob "Iceman" noch frei ist? (Frage für einen Bekannten.)
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Auch wenn Lauda an Bord war, das Callsign "Asterix" war trotzdem für AvconJet Edition: Amira Air nicht seine eigene(n) Firm(en), er hatte ja mehrere Flieger.
Laudamotion war früher der Firmenname seines Carsharingunternehmens und wird jetzt für seine "österreichische" Ryanair verwendet. Falls jemand einen Job als Flugbegleiter sucht: EUR 1100.- Brutto monatlich, Uniform selbst bezahlen. Oh, ich schweife ab..
Björn: soviel ich weiß war die Global OE-III schon vor der Gründung der LaudaMotion in der Amira Air eingebracht, konnte Jeder mit dem nötigen Kleingeld chartern.
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Dann war er da wohl als Pilot angestellt ��
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Amira Air: Callsign "Asterix", auch ohne Lauda an Bord
Sein Challenger: von Amira Air betrieben, manchmal von ihm selbst genutzt und geflogen (dann natürlich auch "Asterix") sonst verchartert.
Das verhält sich etwas anders als bei Trump, dort heißt der Flieger nur dann Airforce One wenn er an Bord ist. Ich hoffe, diese wichtige Frage ist jetzt geklärt ;-)
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