Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2019: Von Gerald Heinig an Karel A.J. ADAMS

Vergebt mich das ich die (vielleicht blöde) Frage wiederhole: was ist ZÜP?

Sorry Karel, Vedat hat es schon weiter oben genannt, deswegen habe ich nicht auf Deinen Post geantwortet.

Die ZÜP ist die Züverlässigkeits Prüfung. Es werden diverse Informationen von verschiedenen Behörden eingesammelt, bzw. Du musst sie einsammeln, und von einer Staatlichen Stelle ausgewertet.

Anhand dieser Informationen wird irgendwie entschieden, ob Du "zuverlässig" genug bist, ein (klein)Flugzeug zu führen.

Welche Informationen ausgewertet werden ist unterschiedlich, es sind aber etliche Sachen dabei, die nichts mit der Luftfahrt zu tun haben. Die Auswahlkriterien sind zumindest nebulös, wenn nicht unbekannt und es scheint sehr von dem Behördenmitarbeiter abzuhängen, wie die Entscheidung fällt. Um fair zu sein, ist die Entscheidung für den Durchschnittsbürger so gut wie immer positiv.

Wenn man einmal die ZÜP nicht besteht (aus welchem Grund auch immer), ist es (mir zumindest) nicht klar, wie man sie wieder zurückerlangt. Wahrscheinlich durch klagen, was langwierig und teuer ist.

22. Oktober 2019: Von Aristidis Sissios an Gerald Heinig

Habe mein ZÜP Bescheid vor mir. Es heißt "ZuverlässigkeitsÜberPrüfung" nach Paragraph 7 Luftsicherheitsgesetzt (LuftSiG).

Nachtrag: und da steht jede Menge was geprüft wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/luftsig/__7.html


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang