Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,07,05,09,1641826
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  117 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

8. Juli 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Klar sind 120 EUR auch Geld - aber bei Hörtests reden wir ausschließlich über IFR-Flüge. Und die sind aus der Winde raus eher selten ;-)

8. Juli 2019: Von  an 

Wenn ein Abendessen mit Familie € 120 kostet hat man natürlich kein Geld mehr für‘s Medical!

-> ;-)

8. Juli 2019: Von Chris _____ an 

Um die Spaßdiskussion hier nochmal mit etwas Fakten anzureichern: hoeren (wie auch sehen) ist weit davon entfernt, ein "Messprozess" zu sein. Das Gehirn spielt eine wesentliche Rolle. So hoert ein leicht Schwerhoeriger nicht etwa alles "leiser", im Gegenteil, er empfindet auch hoehere Lautstaerke frueher als stoerend im Vergleich zum normal hoerenden Menschen.

Die groessten Probleme hat man beim Hoerverstehen, wenn mehrere durcheinander reden. Was bei Flugfunk gluecklicherweise technisch ausgeschlossen ist. Die Lautstaerke hingegen (Thema "Fluestersprache") ist ueberhaupt kein Problem, da regulierbar.

8. Juli 2019: Von  an Chris _____

Bei der Audiometrie wird meines WIssens geprüft, ob man bestimme FREQUENZEN hört. Ich denke nicht, dass es v.a. um die Lautstärke geht.

8. Juli 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Welches Land könnte denn niedrigere Anforderungen an ein Privatpiloten-Medical haben?

Die Auskunft kann ich Dir gerne erteilen. Stichwort USA (Sowohl das Third Class Medical, als auch jenes für das Führen von LSA) und dann - surprise surprise - auch in Europa selbst mit dem LAPL Medical gibt es deutloich geringere Anforderungen, insbesondere wenn man über 60 ist, macht das einen großen Unterschied. Gibt es Erkenntnisse, dass LAPL Piloten häufiger Verunfallen auf Grund medizinischer Vorkommnisse als PPL Piloten?

Was Du hinsichtlich "Rechnung richtig deklarieren" und Versicherungen schreibst, ist einerseits nur für Privatpatienten in Deutschland relevant und andererseits Versicherungsbetrug.

8. Juli 2019: Von  an Lutz D.

Uff ... es ging um IFR und Audiometrie. Wenn LAPL die Lösung ist, dann ist doch für alle gesorgt.

Für mich ist es absolut einleuchtend, dass an IFR-Piloten höhere Anforderungen gestellt werden.

Wenn es Versicherungsbetrug ist, dass mur der Fliegerdoc eine korrekte Rechnung über die fliegerärztliche Untersuchung ausstellt und die Krankenkasse mir diese bezahlt, dann kann es sich nicht um „Versicherungsbetrug“ handeln. Ich bezahle die Rechnung immer selbst, aber sowohl Vers. als auch der Doc haben mir bestätigt, dass das ginge.

Zum US-Medical habe ich auch noch interessante Details - bin jetzt aber mit der Family Essen (München, ca. € 60 ;-))

8. Juli 2019: Von  an 

Einschränkungen des US Third Class Medicals. Damit kannst Du etwa keine Cirrus oder Seneca über 18.000 ft. fliegen:

  1. Pilot must hold a valid driver’s license
  2. The new privileges apply to VFR, IFR, day and night flight.
  3. No flight outside the U.S except with permission from the destination country
  4. No flight for hire or piloting for hire
  5. Pilot must complete a free, online FAA aeromedical course within the previous 24 calendar months
  6. Airplane – max 6 seats, max takeoff weight 6,000 lbs. Max 5 passengers carried
  7. Max altitude – below 18,000′ MSL (full-time supplemental O2 requirement)
  8. 250 knots maximum indicated airspeed

Fazit: Für 30 Minuten und zwei Abendessen mit Family bekomme ich ein Medical mit dem ich privat eine Citation in FL410 fliegen darf.

8. Juli 2019: Von Achim H. an 

Das sind nicht die Einschränkungen des FAA Third Class Medicals. Ich fliege über 18,000ft und über 250KIAS und habe ein Third Class. Weiß nicht wie Du auf sowas kommst aber es ist Unsinn.

8. Juli 2019: Von  an Achim H.

Danke für den Hinweis - ich prüfe das noch mal!

Edit. Mein Fehler - das waren die Regeln für das Opt out, also um sogar ohne Medical fliegen zu können!

Ist in der Tat gut!

Beginning on May 1, pilots may take advantage of the regulatory relief in the BasicMed rule or opt to continue to use their FAA medical certificate. Under BasicMed, a pilot will be required to complete a medical education course, undergo a medical examination every four years, and comply with aircraft and operating restrictions. For example, pilots using BasicMed cannot operate an aircraft with more than six people onboard and the aircraft must not weigh more than 6,000 pounds. A pilot flying under the BasicMed rule must:

  • possess a valid driver’s license;
  • have held a medical certificate at any time after July 15, 2006;
  • have not had the most recently held medical certificate revoked, suspended, or withdrawn;
  • have not had the most recent application for airman medical certification completed and denied;
  • have taken a medical education course within the past 24 calendar months;
  • have completed a comprehensive medical examination with a physician within the past 48 months;
  • be under the care of a physician for certain medical conditions;
  • have been found eligible for special issuance of a medical certificate for certain specified mental health, neurological, or cardiovascular conditions, when applicable;
  • consent to a National Driver Register check;
  • fly only certain small aircraft, at a limited altitude and speed, and only within the United States; and
  • not fly for compensation or hire.

8. Juli 2019: Von Chris _____ an 

Your point being...?

8. Juli 2019: Von  an Chris _____

Wenn ich mir das und die anderen US Medicals ansehe und das mit EASA Klasse 2 und LAPL vergleiche - dann sehe ich wirklich keine so gravierenden Unterschiede.

Aber das habe ich jetzt, gebe ich gern zu, schon zu oft gesagt ...

8. Juli 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Subpart B—FIRST-CLASS AIRMAN MEDICAL CERTIFICATE

§67.101
Eligibility.
§67.103
Eye.
§67.105
Ear, nose, throat, and equilibrium.
§67.107
Mental.
§67.109
Neurologic.
§67.111
Cardiovascular.
§67.113
General medical condition.
§67.115
Discretionary issuance.

rule

Subpart C—SECOND-CLASS AIRMAN MEDICAL CERTIFICATE

§67.201
Eligibility.
§67.203
Eye.
§67.205
Ear, nose, throat, and equilibrium.
§67.207
Mental.
§67.209
Neurologic.
§67.211
Cardiovascular.
§67.213
General medical condition.
§67.215
Discretionary issuance.

rule

Subpart D—THIRD-CLASS AIRMAN MEDICAL CERTIFICATE

§67.301
Eligibility.
§67.303
Eye.
§67.305
Ear, nose, throat, and equilibrium.
§67.307
Mental.
§67.309
Neurologic.
§67.311
Cardiovascular.
§67.313
General medical condition.
§67.315
Discretionary issuance

Die Links kann man hier öffen und sich die Details ansehen:

https://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-idx?c=ecfr&SID=946fd17306d68d75f266219a2010a1de&tpl=/ecfrbrowse/Title14/14cfr67_main_02.tpl

8. Juli 2019: Von Malte Höltken an 

Metabolismus ... Du kannst nur zunehmen, wenn Du mehr zu Dir nimmst, als Du verbrauchst. Output > Input führt zu Gewichtsverlust. Und 1 kh Fett hat ca. 7000 kcal. Zum Abnehmen von 5 kg musst Du nur 35000kcal weniger essen und trinken, als Du verbrauchst. Sehr simpel in jedem Alter.

8. Juli 2019: Von  an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Man merkt, dass Du unter 50 bist :-)

Wenn Du Dich Dein ganzes Leben lang vernünftig ernährt hast, oder einigermaßen und es zwischen 30 und 45 kein Problem war, ein paar Kilo abzunehmen - so erfordert das (bei mir und vielen anderen) ab 50 eine sehr viel höhere Disziplin, und Du musst sehr viel weniger essen und Dich sehr viel mehr bewegen, um das selbe Resultat zu erzielen.

Ich habe bis auf die letzten 4 Monate (krankheitsbedingt) dazu immer Sport getrieben und, wie erwähnt, esse ich sehr, sehr viel weniger als in jüngeren Jahren.

Wenn ich heute (was ich immer wieder mache) 5 Kilo abnehmen will, dann darf ich nur wenig früstücken, muss zu Mittag nichts oder nur Salate/Gemüse essen - und abends besser gar nichts. Keine Süßigkeiten, kein Kuchen. Und zwar nie!

Vielleicht ist es für DICH (hier sind sowieso nur Genies unterwegs) überhaupt kein Problem, Deine Gewohnheiten so drastisch zu ändern, dann finde ich das bewundernswert.

Der sehr viel schnellere Stoffwechsel in jüngeren Jahren verhindert, dass man schnell zunimmt – ist man älter bezahlt man für praktisch JEDES umfangreichere Essen mit Gewichtszunahme. Das hat auch hormonelle Gründe.

Der von Dir beschriebene Zusammenhang zwischen Kalorienzufuhr und Gewicht war mir bekannt.

8. Juli 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Absolut richtig.

Was aber auch nicht vergessen werden darf, ist dass mit zunehmendem Alter die Muskulatur schwindet und die den größten Energiebedarf hat. Der Grundumsatz sinkt daher erheblich. Viele verstehen dann nicht, warum sie zunehmen, obwohl die Kalorienzufuhr (Menge und Anzahl der Mahlzeiten) in etwa gleich ist, wie vor 10 Jahren.

Ich denke, das ist der Grund für die Aussage, dass es ab 50 schwieriger wird mit dem Abnehmen.

8. Juli 2019: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing

Korrekt. Regelmäßiges Krafttraining erhält die Muskeln und damit den Grundumsatz, und wenn man dazu zB etwas für den Puls macht, bleibt man recht lange schlank und rank.

8. Juli 2019: Von  an Erik N.

Das ist unter anderem auch Typsache. Es funktioniert nicht alles bei jedem gleich gut. Ich kann Euch nur sagen, dass ich (momentan nicht weil ich lange krank war, immer wieder) im Tennis mit meinem 17-jährigen Sohn mithalten kann, der in einer Mannschaft spielt. Momentan würde ich wohl zu Null verlieren, aber vor einem Jahr konnte ich sogar mal gewinnen. Donnerstag geht's testweise wieder los ...

Will sagen: Ich bin nicht total unsportlich.

Eines gebe ich zu: Ich hasse reines Krafttraining, Tennis, Laufen, Radfahren ... gut. Krafttraining war mir immer zu langweilig.


  117 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang