Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2019: Von Jochen Dimpfelmoser an Malte Höltken

Dass die Hersteller auf Kundenwunsch einen Kühlschrank einbauen kannst Du auch mit fixen 350kg nicht verhindern aber ich finde es schon ausreichend beschrieben:

LTF-UL

Die Höchstmasse muss so festgelegt werden, dass sie
1. nicht größer ist alsa. die größte Masse, die der Antragsteller vorgeschlagen hat.
b. Die Bemessungs-Höchstmasse, welche die größte Masse ist, bei der der Nachweis für
alle anwendbaren festigkeitsmäßigen Belastungsbedingungen und der Nachweis der
Übereinstimmung mit jeder anwendbaren Forderung an das Betriebsverhalten geführt
wird;
2. nicht kleiner ist als die Masse, die sich aus der Leermasse inkl. der geforderten
Mindestausrüstung des Flugzeugs zuzüglich einer Insassenmasse von mindestens 110 kg für
ein einsitziges Flugzeug oder einer Insassenmasse von mindestens 200 kg für ein
doppelsitziges Flugzeug zuzüglich eines Kraftstoffvorrates für mindestens eine Stunde
Reiseflug bei max. Dauerleistung des Triebwerks, ergibt.

Also 600kg.

-200kg für Crew

-20kg für Sprit (wenn der Sprit schwer ist :)

= 380kg.

Wenn man bedenkt, dass selbst eine Fascination, als schwerer Bomber, nur auf ca 370kg kommt passt das schon ganz gut. Klar kann man die Flieger weiterhin überladen aber es ist halt sicher, das die Kisten beim DOW nie über 400kg kommen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang