Der Zollstatus richtet sich nach der physischen Lokation der Ware. Hierfür gibt es bei beweglichen Wirtschaftsgütern Regeln, die die Verortung festlegen, d.h. nach einer bestimmten Zeit gilt es als eingeführt und nach einer bestimmten Zeit wiederum als ausgeführt.
Diese Regeln wie sie heute existieren gehen alle am Problem des Brexit vorbei - sie gehen nämlich davon aus, dass Zollgebiete sich nicht verändern.
Das Gemeinschaftsgebiet in das ein Gut heute eingeführt (oder dort entstanden) ist, gibt es ab dem 1.4.2019 nicht mehr. Dann gibt es nur noch ein "Gemeinschaftsgebiet*" (ohne UK) und ein neues Zollgbiet UK.
Heute macht es keinen Unterschied, ob eine Ware im Gemeinschaftsgebiet physisch im zukünftigen neuen Zollgebiet UK oder im zukünftigen Gemeinschaftsgebiet* ist. Zolltechnisch ist ein Auto dass seit 10 Jahren in London steht genau das gleiche wie ein Auto, dass seit 10 Jahren in Frankfurt steht.
Deiner Argumentation folgend wäre alle Waren am 1.4. weiterhin im Gemeinschaftsgebiet* und müssten wenn sie in den UK sein/bleiben wollen erst in das neue Zollgebiet UK ausgeführt werden - das ist praxisfremd!
Wie gesagt hat das Ganze mit Flugzeugen und Registrierung erst mal gar nix zu tun.
Aber: Für Autos wird es auf eine Regel rauslaufen, dass die Zuordnung nach Zulassungsland am 31.3. erfolgt. Das ist einfach und in den meisten Fällen praxisgerecht - wobei es auch viele Fälle gibt, in dem das nicht richtig erscheint.
Da sicher im Moment niemand den Kopf dafür hat, über Zollfragen bei ausserhalb der UK im Gemeinschaftsgebiet stationierten g-registrierten Flugzeugen, Binnenschiffen, etc. nachzudenken, liegt es nicht fern, dass irgendwer sagt: "Machen wir es doch einfach wie bei Autos".
Übrigens ist sehr wohl rechtlich geregelt, was mit importierten Wirtschaftsgütern passiert, wenn der Exporteur die EU verlässt.
Wo? Das fängt schon damit an, dass wir ja gar nicht von "importiertenn" Wirtschaftsgütern sprechen, weil die Bewegung eines Wirtschaftsgutes innerhalb des Gemeinschaftsgebietes keinen Export darstellt.
Am Ende brauchen wir uns hier ja nicht einig sein: Du bist Dir sicher, dass Du keine Steuern/Zoll zahlen musst, mich betrifft die Frage was Flugzeuge angeht nicht und alle anderen die das betrifft werden ohnehin nicht auf Basis einer Aussage von irgendjemandem in einem Internetforum mehrere 10k EUR riskieren (sonst sind sie es selber schuld). Daher wird das eh jeder Betroffene mit seinem Steuerberater klären...