Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juli 2018: Von Wolfgang Lamminger an T. Magin

Eigentlich nicht so schwer:

SERA.4001 Submission of a flight plan


(...)

(b) A flight plan shall be submitted prior to operating:

(1) any flight or portion thereof to be provided with air traffic control service;

...

(5) any flight across international borders, unless otherwise prescribed by the States concerned;

22. Juli 2018: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger

Nichts anderes hab ich gesagt/geschrieben ;-)

Eigentlich nicht so schwer:

SERA.4001 Submission of a flight plan

Ist es eben doch. Wie viele andere starte ich in der Tat von einem Platz mit ATC, wo in Deutschland - wir hatten die Diskussion - stillschweigend ein FP bei Start oder Landung ggü. dem Tower als angemeldet gilt. Sonst hätte ich nämlich keinen Flug von oder nach EDLN ohne FP.

Und bei den Östreichern und Belgiern nimmt man das offenbar genauer - ebenso, wie wenn man durch den verlockenden C-Airspace in Belgien möchte.

Mein vereinfachtes Modell für den Hausgebrauch:

  • Willst Du ins Ausland, brauchst Du einen FP, es sei denn:
  • es geht nach Österreich oder Belgien ohne Überflug von Drittstaaten, und Du willst dort nicht durch oder in eine Kontrollzone oder C-Airspace.

siehst Du: Eigentlich nicht so schwer... ;-)

Nur, dass mein Küchenrezept wenig Überschneidung mit Deinem Zitat der Rechtsgrundlage zu tun hat.

Tschechische Republik hast du vergessen

23. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Markus Doerr

und Polen

> Tschechische Republik hast du vergessen

Die haben es sogar sauber und besonders großzügig in der AIP stehen - für ganz Schengen. Und: Ist Start oder Ziel in Airspace Delta, ist - anders als in Österreich - immer noch kein FP nötig.

Hingegen dürfen über die österreichisch-tschechische Grenze nur Segelflieger ohne FP...


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang