Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2018: Von Tee Jay an Chris _____

Chris, bei den meisten ostfriesischen Inseln heisst es in der AIP irgendwo "Contact 5 Min prior". Da bist Du de facto immer über Land oder im Inter-Inselverkehr über der nächstgelegenen Insel. ich glaube bei Norderney steht sogar explizit, daß man Kontakt noch über Festland aufnehmen sollte.

Zu Deiner Frage nach der Flughöhe: Wenn Du zu einer Insel willst, bist Du im Decent irgendwo zwischen 1500 und 2000 Fuß. Da sollte man selbst bei einer Gleitzahl von 1:Backstein noch hinreichend ankommen oder umdrehen können. Und wenn nicht, dann hat man ganz andere Probleme.

Ich würde mal behaupten, daß Du nicht nur mit einem Moin, sondern auch mit einem entsprechend passenden Spruch auf einer Insel begrüsst wirst, wenn Du mit einer Life-Vest aus einer Kiste steigst... gerade an einem heissen Sommertag bei 29 Grad im Schatten....

23. April 2018: Von Robin P. an Tee Jay Bewertung: +5.00 [5]

Ich würde mal behaupten, daß Du nicht nur mit einem Moin, sondern auch mit einem entsprechend passenden Spruch auf einer Insel begrüsst wirst, wenn Du mit einer Life-Vest aus einer Kiste steigst... gerade an einem heissen Sommertag bei 29 Grad im Schatten....

Der Spruch wäre mir egal - da steh ich darüber.

23. April 2018: Von Sebastian S. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt auch Menschen, die im Sommer im T-Shirt Motorrad fahren, würde ich persönlich nicht machen.

Ich habe meine Baltic Weste auch bei solchen Flügen an, mit Fleece Innenkragen durchaus angenehm.

Jeder muss sein Sicherheitsbewustsein selber definieren....

23. April 2018: Von Lutz D. an Robin P.

Jo, das ist so ziemlich der letzte Grund, warum ich keine Weste tragen würde. Und jahrelang wurde man auch für Fahrradhelme gehänselt.

@Chris - nein, mache ich auch nicht, habe für mich überlegt, dass anderer Traffic an den typischen Sommertagen das größte Risiko ist und plane An- und Abflüge von den Inseln nach diesem Kriterium.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang