Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2018: Von Stefan K. an Volker Niesen

Nicht böse gemeint, aber eine Kontrollzone zu unterfliegen wird ein schwieriges Unterfangen. Kommt aber sehr oft vor, daß ein Pilot Kontrollzonen crossing requested, wir dies mit dem Turm koordinieren und er dann eigentlich durch D(not CTR) möchte (z.B. EDLW, EDLP, EDDG).

Bedeutet abmelden beim Turm und neue Koordination mit Radar....

Gruß und viel Glück

9. Februar 2018: Von T. Magin an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Da geh ich doch mal davon aus, dass der Kollege „Kontrollzone (C/D CTR)“ mit „kontrolliertem Luftraum mit Einflugfreigabe (C/D)“ verwechselt hat.

Aber das ist bis zur Prüfung noch zu schaffen ;-)

9. Februar 2018: Von Stefan K. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ist ja kein Problem....:-)

Wollte nur einmal kurz erläutern, das diese Verwechslung einen Mehraufwand nach sich zieht, der unter Umständen an anderer Stelle fehlt..... wir haben leider in der Regel keine Co Position die telefoniert.

9. Februar 2018: Von Volker Niesen an Stefan K.

Hi

Hier geht es rein um die theoretische Prüfung

Zurück zu meiner Frage an jene die diese vor kurzem abgelegt haben....

10. Februar 2018: Von Robin P. an Volker Niesen

Moin!

Habe die Theorie im August 2016 in Münster gemacht. Die Flugplanung war simpel. Ich hatte mir einige der im Netz verfügbaren Aufgaben aus früheren Zeiten angesehen, dagegen war die tatsächliche Prüfungsaufgabe ein Kinderspiel.

Es sollte ein Flug von Borkenberge nach Oerlinghausen in 3500ft geplant werden. Keine Besonderheiten dabei. Kann sein, dass ich Glück hatte. Die Aufgabe ist im PPL-Tutor drin.

Viel Erfolg

Robin

10. Februar 2018: Von Volker Niesen an Robin P.

Hi Robin

Stimmt, die Aufgabe kenn ich. Quasi nur "geradeaus" und runter. Danke für dein Feedback

Gruß


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang