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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Dezember 2017: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Steuerkurs um 3° falsch berechnet....

In USA wäre das schon nicht mehr so toll bei 10-15 Grad Unterschied zum Ground Track....

Hmmm... zwischen Steuerkurs (Heading) und "Ground Track" (Course) liegt wohl eher der Luvwinkel (WCA) ... und der ist unabhängig davon, ob man in USA oder Europa fliegt ;-).

Gemeint ist wohl eher der Unterschied zwischen rechtweisend (True) und mißweisen (Magnetic). Der Unterscheid macht dann in den USA oder Canada schon was aus.

Zur Prüfung meine Empfehlung: das eindeutige Kursschema zum Lösen von Nav-Aufgaben zu verwenden, am Besten sofort auf einen Schmierzettel aufschreiben und dann für alle Navaufgaben verwenden vorwärts oder auch rückwärts und immer konsequent Plus und Minus des Schemas und die Vorzeichen beachten (- - = +). Damit sind die ganzen (blöden) Merksätze überflüssig...

Kursschema:


TC
+ WCA (Vorzeichen Wind von links = -, von rechts = +)
TH
– VAR (Vorzeichen West = -, Ost = +)
MH
– Dev (Vorzeichen West = -, Ost = +)
CH

und: nicht verrückt machen lassen, die Aufgaben sind nicht auf +/- 1 ° genau auszurechnen; wer das Prinzip beherscht, schafft die Prüfung auch!


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